06.01.2011 | Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Die optimale Vorgehensweise bei Brücken und Implantaten
Der Fall: Der Patient ist 59 Jahre alt und trägt einen Herzschrittmacher. In allen vier Quadranten befinden sich einspannige Brücken mit jeweils zwei implantatgetragenen Kronen. In der Unterkieferfront sammelt sich immer sehr viel Zahnstein an. Der Patient schafft es aber gut, die Brücken mit Zahnzwischenraumbürstchen zu reinigen. Lockerungsgrade sind nicht vorhanden, jedoch hat sich an Zahn 37 lingual sehr viel Plaque angesammelt. Auch in der Oberkieferfront blutet das Zahnfleisch leicht, und am Zahn 12 hat sich eine Füllung gelockert.
Die Kommunikation
Der Patient kommt auf Anraten des Behandlers alle vier Monate in die Praxis, denn die acht Implantate erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Da er kontinuierlich erscheint, herrscht eine vertraute Gesprächsatmosphäre. Regelmäßig sollte die Anamnese angesprochen und die Medikamenteneinnahme überprüft werden. Zeigen Sie dem Patienten seine Putzschwachstellen im Spiegel und erklären Sie ihm seine individuellen Schwachstellen mit einfachen Worten. Erläutern Sie ihm die Ursachen der Zahnsteinentstehung und die möglichen Folgen. Klären Sie außerdem ab, wie es mit den Ernährungsgewohnheiten aussieht. Kommt es zu häufigen Zuckerimpulsen? Raucht der Patient?
Praxishinweis
Wenn die Beratung am Behandlungsstuhl stattfindet, setzen Sie sich dem Patienten im Abstand von einem Meter gegenüber. Sprechen Sie ruhig und hören Sie vor allem genau hin, was der Patient zu sagen hat. Machen Sie Sprechpausen. Gehen Sie auf die persönlichen Fragen ein und zeigen Sie Verständnis für das, was den Patienten bewegt. Fassen Sie zum Schluss alles, was besprochen wurde, noch einmal zusammen und benutzen Sie Bilder und Modelle als Anschauungsmaterial. |
Die PZR
Stets werden die Zahnfleischtaschen gemessen, um zu kontrollieren, ob Zahnfleischtaschen entstanden oder tiefer geworden sind. Die Lockerungsgrade sind zu überprüfen und bei Veränderungen sollte der Behandler informiert werden. Hinweis: Bei der Grobreinigung der Implantate und der Goldanteile ist Vorsicht geboten. Für die Implantat-Oberflächen bitte immer Spezialküretten aus Kunststoff oder Carbon verwenden.
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