03.03.2008 | Der Praxistipp des Monats
Kleiner Aufwand – große Wirkung
Bei vielen Empfehlungen zum Praxismarketing habe ich zunächst Bedenken, ob meine Patienten meinen könnten, wir würden uns anbiedern. Nach einigem Drängeln einer Mitarbeiterin habe ich mich vor einigen Jahren dennoch dazu entschlossen, Patienten zu „besonderen“ Geburtstagen eine Glückwunschkarte zu senden. Diese Idee war zwar gar nicht neu. Es war jedoch bis dahin nicht gelungen, eine vom Aufwand her überschaubare Lösung zu finden.
Die Resonanz hat mich überrascht. Dass ältere Patienten positiv auf die persönliche Aufmerksamkeit reagieren würden, war vorhersehbar. Dass aber auch sogar junge Patienten so überrascht und erfreut reagieren, hat mich verblüfft. Die Ursache für die positiven Rückmeldungen liegt wohl in der handgeschriebenen Glückwunschkarte, auf der alle Teammitglieder unterschreiben. Um den Aufwand vertretbar zu halten, haben wir folgendes Vorgehen entwickelt:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig