Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

03.03.2008 | Der Praxistipp des Monats

Kleiner Aufwand – große Wirkung

von Dr. Markus Patzwald aus Dortmund

Bei vielen Empfehlungen zum Praxismarketing habe ich zunächst Bedenken, ob meine Patienten meinen könnten, wir würden uns anbiedern. Nach einigem Drängeln einer Mitarbeiterin habe ich mich vor einigen Jahren dennoch dazu entschlossen, Patienten zu „besonderen“ Geburtstagen eine Glückwunschkarte zu senden. Diese Idee war zwar gar nicht neu. Es war jedoch bis dahin nicht gelungen, eine vom Aufwand her überschaubare Lösung zu finden.  

 

Die Resonanz hat mich überrascht. Dass ältere Patienten positiv auf die persönliche Aufmerksamkeit reagieren würden, war vorhersehbar. Dass aber auch sogar junge Patienten so überrascht und erfreut reagieren, hat mich verblüfft. Die Ursache für die positiven Rückmeldungen liegt wohl in der handgeschriebenen Glückwunschkarte, auf der alle Teammitglieder unterschreiben. Um den Aufwand vertretbar zu halten, haben wir folgendes Vorgehen entwickelt:  

 

1. Die zuständige Mitarbeiterin filtert Mitte des Monats die runden Geburtstage für den nächsten Monat heraus (Statistikprogramm unserer Software) und legt die Liste ins Büro.

 

2. Ich markiere, welche Patienten die Glückwunschkarte erhalten sollen. So vermeiden wir, dass Notdienst-Patienten, die nur einmal in der Praxis waren, von uns „belästigt“ werden, oder Kollegen das Gefühl bekommen, wir würden Patienten aktiv abwerben.

 

3. Die zuständige Mitarbeiterin sucht eine Glückwunschkarte aus – wir bestellen diese im Bürobedarfshandel – und schreibt mit einem Füllfederhalter einen persönlichen Geburtstagsgruß.