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01.12.2006 | Patientenkommunikation

Steigern Sie Ihren Beratungserfolg durch schriftliche Patienteninformationen!

Möchten Sie Ihren Beratungserfolg und den Zufriedenheitsgrad Ihrer Patienten steigern, dann sollten Sie in Ihrer Praxis gezielt schriftliche Patienteninformationen einsetzen, denn sie verstärken die Patientenbindung. Die Praxis investiert Zeit und Geld, der Zahnarzt oder eine qualifizierte Mitarbeiterin führen die Beratung durch und auch der Patient opfert seine Zeit. Werden trotz des hohen Aufwandes nur wenige der angebotenen Leistungen nachgefragt, so entstehen für die Praxis unnötige Kosten und bei allen Beteiligten kommen Frustgefühle auf, was zu Motivationsdefiziten führt.  

Die Vorteile einer schriftlichen Patienteninformation

Für eine optimale Beratung sind einige Voraussetzungen in der Praxis notwendig: Die Beratung muss ungestört durchgeführt werden können. Der oder die Beratende sollte sich klar ausdrücken, sich seiner Körpersprache bewusst sein und die Fähigkeit haben, auf den Patienten einzugehen. Es ist sehr hilfreich, wenn diese Person in der Beratung geschult ist. Optimal wäre zudem, wenn Unterlagen und Anschauungsmaterial die Beratung unterstützen könnten.  

 

Eine Komponente der professionellen Beratung ist die schriftliche Patienteninformation. Deren gezielter Einsatz in der Beratung bringt viele Vorteile: Werden die Patienten in der Praxis gut beraten und bekommen sie ansprechendes Material mit nach Hause, so fühlen sich in dieser Praxis gut betreut und verstanden. Denn häufig ist ein zahnmedizinischer Sachverhalt so kompliziert, dass der Patient dem Therapievorschlag und den möglichen Behandlungsalternativen letztlich doch nicht zu 100 Prozent folgen kann. Vielen Patienten ist es dann unangenehm oder gar peinlich, nachzufragen. So kommt es, dass vorgeschlagene Behandlungskonzepte aus Unkenntnis abgelehnt oder Gründe wie „Das ist mir zu teuer“ vorgeschoben werden.  

 

Erhält der Patient hingegen nach einer guten Beratung eine schriftliche Information, so kann er diese in Ruhe noch einmal durchlesen und mit seiner Familie, Freunden oder Arbeitskollegen besprechen. Gerade wenn aufwändige Behandlungen durchgeführt werden sollen, schätzt ein Patient diesen Service. Aber auch für die Praxis kann dies zu einem Multiplikatoreffekt führen, denn Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte des Patienten lernen den Service ebenfalls kennen und vergleichen ihn mit dem Service der eigenen Praxis.