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03.03.2008 | Patientenkommunikation

Wichtige Argumente für das Preisgespräch

Preisgespräche sind unumgänglich, aber nicht immer angenehm. Sie werden auch in der Zahnarztpraxis in Zukunft einen größer werdenden Stellenwert haben. Mit bewährten Hilfsmitteln gelingt es jedoch, den Patienten von der Angemessenheit der Kosten zu überzeugen und ihn zu bewegen, diese auch zu übernehmen.  

 

Positive Einstellung zu den Kosten entwickeln

Entscheidend für den Erfolg sind Ihre Gesprächsführung und Ihre Einstellung zum Thema Kosten. Konkret heißt das:  

 

  • Stehen Sie zu Ihren Preisen. Jede Zahnarztpraxis leistet hochwertige Leistungen an Patienten zum Wohle seiner Gesundheit.

 

  • Verschaffen Sie sich einen Einblick in die „Handarbeit“ in zahntechnischen Labors. Die wenigsten Mitarbeiterinnen kennen die vielen Arbeitsschritte und den hohen Geräteeinsatz im Labor.

 

  • Führen Sie regelmäßige Teamsitzungen durch, in denen Sie über Ihr Praxisangebot, die Preise und die Kommunikation mit dem Patienten sprechen.