Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.08.2006 | Personalführung, Teil 2

Gibt es den „richtigen“ Führungsstil in der Zahnarztpraxis?

Im ersten Teil im Juli-Heft von „Praxisteam professionell“ (Seiten 1 ff.) hatten wir aufgezeigt, warum Personalführung in der Zahnarztpraxis so wichtig ist, was eine gute Führungskraft leisten muss und wie Mitarbeiterinnen die Führung von Teilbereichen der Praxis übertragen werden kann. Im nun folgenden zweiten Teil geht es unter anderem um die Frage, ob es den „richtigen“ Führungsstil gibt.  

Vier unterschiedliche Führungsstile

Nachfolgend stellen wir die vier häufigsten Führungsstile vor:  

 

1. Autoritäres Führungsverhalten: Dieser Führungsstil ist geprägt durch exakte Arbeitsanweisungen und starke Kontrolle.
2. Kooperatives Führungsverhalten: Wesentliches Merkmal sind große Freiräume für Mitarbeiter.
3. Führungsverhalten des „Laissez-faire“: Hier wird alles einfach laufen gelassen, es gibt also praktisch keine richtige Führung.
4. Situationsspezifisches Führungsverhalten: Kennzeichnend sind den jeweiligen Umständen und handelnden Personen entsprechende Einschränkungen oder Freiheiten – also beispielsweise je nach Persönlichkeitsstruktur bei der einen Mitarbeiterin ein autoritärer und bei der anderen eher ein kooperativer Führungsstil.

 

Welcher Führungstyp sind Sie?  

1. Der autoritäre Führungstyp

Sie geben gern Anweisungen, bestimmen die Gangart, informieren Ihre Mitarbeiterinnen nur gerade so viel als nötig, führen neue Prozesse ohne vorherige Einbeziehung des Teams ein. Ihr Team hat großen Respekt vor Ihnen, vielleicht sogar gemischt mit Angst. Deren Meinungen und Ideen interessieren Sie nicht sonderlich. Sie trauen anderen nicht viel zu und machen am liebsten alles selbst.