01.03.2007 | Praxiskonzept
Praxiskleidung – die „textile Visitenkarte“ der Zahnarztpraxis
„Der Mensch ist ein Augentier“ sagte schon Leonardo da Vinci. Wir wissen inzwischen, dass in den ersten sieben Sekunden einer Begegnung ausschließlich optische Eindrücke verarbeitet werden. Ihr Patient ordnet Sie in diesen wenigen Sekunden unbewusst ein.
Die Berufskleidung ist die textile Visitenkarte Ihrer Praxis und sollte demzufolge sorgfältig und zu Ihrer Praxis passend ausgewählt werden. Wenig glaubwürdig sind Sie beispielsweise, wenn Ihre Praxis hochwertigste Zahnmedizin anbietet, die Berufskleidung jedoch eher drittklassig ist.
Was passt zu welcher Praxis und zu welchen Mitarbeitern?
Ihre Praxiskleidung ist Bestandteil Ihres individuellen Praxismarketings. Nehmen wir als Beispiel eine großstädtische Praxis mit anspruchsvollem Klientel: Hier wird die Wahl eher auf ein klassisches Design als auf witzig bedruckte T-Shirts und Hemden fallen. Dagegen würde in einer Landpraxis eine Rezeptionskraft in weißem Kostüm mit hohen Schuhen eher exotisch wirken und die Patienten möglicherweise verunsichern.
Neben der Praxiskultur ist auch das Alter und die Kleidergröße ein Entscheidungskriterium. So wird eine füllige Mitarbeiterin in einem taillierten kurzen Shirt eher unvorteilhaft wirken, eine junge modebewusste Mitarbeiterin dagegen wird sich im klassischen „Kittel“ unwohl fühlen.
Wie gehen Sie bei der Auswahl der Berufskleidung vor?
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