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04.02.2009 | Praxismanagement

Wie können Sie durch eine Fragebogenaktion die Patientenzufriedenheit erhöhen?

Für Praxen mit starker Patientenorientierung dreht sich alles um höchstmögliche Patientenzufriedenheit. Diese kann durch optische und organisatorische Parameter - zum Beispiel ein attraktiver Wartebereich oder eine gute telefonische Erreichbarkeit - erzielt werden. Darüber hinaus können Sie durch individuelle, nur für Patienten Ihrer Praxis entwickelte Maßnahmen Patientenwünsche exakt erfüllen. Solche Maßnahmen bilden häufig die Grundlage für prägnante Alleinstellungsmerkmale Ihrer Praxis. Eine Patientenbefragung bietet die Möglichkeit, solche Maßnahmen zur gezielten Erhöhung der Patientenzufriedenheit zu erkennen und umzusetzen.  

Was kann durch eine Patientenbefragung ermittelt werden?

Folgende Fragen könnten beispielsweise durch eine Patientenbefragung beantwortet werden:  

 

  • Wie erleben Patienten Ihre Praxis?
  • Stimmen die Leistungen der Praxis mit den Erwartungen der Patienten überein?
  • Sind die Patienten bereit, langfristig in Ihrer Praxis zu bleiben?
  • Würden Ihre Patienten Ihre Praxis weiterempfehlen?

 

Eine regelmäßige - zum Beispiel einmal jährlich durchgeführte - Patientenbefragung ist auch eine sinnvolle Maßnahme im Rahmen des Qualitätsmanagements. Es entsteht eine Verlaufskurve, von der Sie die Änderungen im Zufriedenheitsgrad Ihrer Patienten ablesen können. Zudem erfahren Sie, ob Sie die „richtigen“ Patienten haben, das heißt: Sie erkennen, welche Patientengruppen Ihre Praxis voranbringen und welche die Praxisentwicklung eher behindern. Dieses Wissen ist für eine aktive Praxissteuerung unentbehrlich.