01.03.2007 | Praxismarketing
Erfahrungsbericht zur Durchführung einer Patienten-Veranstaltung
Patientenansprüche, bewährte Technologien und neue Werkstoffe: Der Patient sucht die Information und nimmt dafür vermehrt Veranstaltungen zur Orientierung und Entscheidungsfindung wahr. Aktives „Marketing“ im zahnmedizinischen und zahntechnischen Bereich durch Patienten-Veranstaltungen trägt dazu bei, Selbstbewusstsein für die eigene Kompetenz zu entwickeln und darzustellen.
Darüber hinaus ist Marketing die systematische Überzeugungsarbeit über die eigenen Leistungen und Qualitäten, über bewährte Technologien und innovative Werkstoffe. Dies floss in die Vorüberlegungen bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung ein. Um ein breites Spektrum an Interessensgebieten abzudecken, entschlossen sich vier Zahnärzte und ein Dentallabor, im Rahmen einer „Gesundheitswoche“ regional über folgende Themen zu informieren:
- Kann billige Zahnmedizin gut sein?
- Wie kann ich mein Kind sinnvoll und angstfrei unterstützen?
- Schonende Amalgamsanierung und Amalgamausleitung.
- Implantate – ein bewährter Weg in der modernen Zahnheilkunde.
- Zahntechnik: Einblick in ein anspruchsvolles Handwerk in Form eines typischen zahntechnischen Arbeitsplatzes.
Die örtliche Lokalzeitung, die medizinischen Themen aufgeschlossen gegenübersteht, und eine große Krankenkasse, die den Sinn und Notwendigkeit von Patienten-Veranstaltungen erkannt hat, bewarben diese Veranstaltung in Form von Zeitungsberichten, Plakaten und dem Programm. Tipp: Es ist empfehlenswert, gute Informationen oder fertige Texte für die Redakteure bereitzuhalten. Diese wurden in unserem Falle dankend entgegengenommen.
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