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01.11.2007 | Praxismarketing

So managen Sie den Ansturm auf die Praxis zum Eintrag ins Bonusheft!

Etwa Anfang Dezember beginnt erfahrungsgemäß der „Run“ von Patienten auf die Praxis, um noch schnell den Eintrag in das Bonusheft machen zu lassen. Viele Praxen sind aufgrund voller Terminbücher nicht in der Lage, diesen Wunsch zu erfüllen, oder lassen sich dadurch ihren Terminplan völlig durcheinanderbringen. Damit es nicht zu Ärgernissen und Engpässen kommt, sollten Sie rechtzeitig – das heißt schon jetzt – die Vorgehensweise im Team abstimmen.  

Variante 1: Freie Kapazitäten zur Patientengewinnung nutzen

Sie haben noch freie Kapazitäten und können Patienten auch kurzfristig aufnehmen? Dann können Sie alle Bonusheft-Patienten bequem in Ihrem Terminplan unterbringen. Sicher werden bei Ihnen auch Patienten anderer Praxen vorstellig werden, die froh sind, bei Ihnen den begehrten Eintrag noch zu erhalten.  

 

Zur Patientengewinnung ist diese Strategie sicher gut geeignet, aber bedenken Sie bitte, dass die Patienten, die den Bonusheft-Eintrag erst kurz vor Ablauf der Jahresfrist vornehmen lassen wollen, eventuell C-Patienten sind, mit denen Sie langfristig möglicherweise wenig Freude haben werden.  

Variante 2: Für gute Patienten einen Termin freimachen

Sie möchten guten A- und B-Patienten trotz eines vollen Terminbuchs den Eintrag für dieses Jahr noch ermöglichen? Falls Sie einen Praxis-assistenten haben, können Sie gezielt Termine hierfür anbieten oder an bestimmten Tagen Termine für Ihre guten Patienten freihalten. Legen Sie fest, wer noch in den Genuss eines Termins kommt und wer nicht. Teilen Sie den entsprechend bevorzugten Patienten mit, dass dieser Bonusheft-Termin speziell für sie ermöglicht wurde.