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01.08.2007 | Praxismarketing

Was können Sie tun, damit Ihre Patienten die Praxis zufriedener verlassen?

Über 80 Prozent Ihrer Patienten kommen durch Empfehlung in Ihre Praxis (siehe dazu auch „Praxisteam professionell“ Nr. 7/2006, Seite 15 f.). Doch wo beginnt die Weiterempfehlung eigentlich? Die Antwort ist klar: Sie beginnt schon beim Besuch des Patienten in der Praxis, denn nur ein rundum zufriedener Patient wird auch eine Empfehlung an Freunde, Bekannte und Verwandte aussprechen.  

Wie zufrieden sind die Patienten mit Ihrer Praxis?

Nutzen Sie Ihre regelmäßigen Teambesprechungen dazu, um speziell dieses Thema zu beleuchten. Besprechen Sie im Team, wie sich Ihre Ist-Situation derzeit darstellt. Wichtig ist es, sich zunächst einmal die Frage zu stellen: „Wie zufrieden sind die Patienten mit unserer Praxis?“  

 

Die beste Frage, die Sie – das heißt jeder im Team einschließlich des Behandlers – sich zu diesem Thema stellen können, ist: „Was kann ich heute tun, damit die Patienten die Praxis zufriedener verlassen?“ Praxen, die sich diese Frage gestellt haben, kamen unter anderem auf die in der Checkliste auf der nächsten Seite genannten Antworten.  

 

Hinweis: Die gesamte Checkliste ist in unserem Online-Service (www.iww.de, aktuelles Kennwort zum Einloggen siehe Titelseite) in der Rubrik „Checklisten“ abrufbar.  

Individuelle Übersicht für die Praxis zusammenstellen