01.06.2006 | Praxismarketing
Wie können Sie sich Praxisziele setzen und erreichen?
Jede Praxis hat den Wunsch, erfolgreich zu sein und viele treue Patienten zu gewinnen. Warum erfüllt sich bei dem einen dieser Wunsch scheinbar wie von selbst und anderen fällt es schwer, dieses Ziel zu erreichen? Warum hat die eine Praxis zu 80 Prozent Selbstzahler, die gerne den Therapieempfehlungen ihres Zahnarztes folgen, und die andere kommt über die Kassenzahnmedizin nicht hinaus?
Ein wesentlicher Grund für den Erfolg einer Praxis ist die konsequente Verfolgung konkreter Ziele. Es reicht nicht, den Wunsch zu äußern, mehr Privatleistungen anbieten zu wollen: Wer Ziele erreichen will, muss diese detailliert formulieren und festlegen, wann und wie man sie erreichen möchte. Wie Sie dabei vorgehen sollten, berichtet Praxisberaterin Sybille David (www.sybille-david.de) in diesem Beitrag.
Die Zielplanung
Eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum über die Ursachen von Erfolgen weist nach, dass Unternehmen mit Visionen einen höheren Umsatz erzielten, höhere Renditen erwirtschafteten und bei Innovationen schneller schwarze Zahlen schrieben. Visionen wecken Energien, lösen Aktionen aus und reißen andere mit. Wichtig ist, dass Sie Ihre Vision schriftlich niederlegen und allen zugänglich machen.
Beispiele
Unsere Praxis soll die größte Prophylaxe-Praxis im Umkreis von 50 Kilometern werden. Unsere Praxis soll ein Zentrum für Ästhetik und Schönheit werden. Unsere Praxis soll die erste Adresse in der ganzen Stadt für prothetische Versorgungen werden. |
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