31.07.2008 | Praxistipp
Mal was Neues: Patientenbindung auf ungewöhnlichem Wege …
Die Patientenzufriedenheit und die Patientenbindung stehen in unserer Praxis stets im Vordergrund. In unseren regelmäßigen Teambesprechungen haben wir lange überlegt, wie die Zufriedenheit noch gesteigert werden kann. Wir sind dann auf die Idee gekommen, nach jeder größeren Zahnersatzarbeit oder Implantatbehandlung den Patienten ein kleines Präsent zu überreichen. Die Frage war nur, für welche Aufmerksamkeit wir uns entscheiden.
Natürlich haben wir über einen Gutschein für unsere Praxis für eine Zahnreinigung nachgedacht, da dies ja auch oft empfohlen wird. Doch nach einigen Abwägungen haben wir uns dann doch dagegen entschieden, weil wir einfach der Ansicht sind, dass eine ärztliche bzw. zahnärztliche Leistung nicht verschenkt werden soll. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir für den Patienten direkt am Einsetztermin einen Geschenkkorb zusammenstellen, den wir zum Beispiel mit frischem Obst oder Gemüse bestücken.
Wirklich alle Patienten waren davon total begeistert, weil es nicht etwas typisch Zahnärztliches wie ein Prothesen-Set war, außerdem noch gesund ist und zudem der neue Zahnersatz so gleich ausprobiert werden kann. Der geflochtene Korb, in dem die guten Zutaten liegen, kann dann von den Patienten auch weiter verwendet werden. Außerdem muss man die Rechnung dem Patienten nicht in die Hand drücken, was ja immer etwas unangenehm ist, sondern kann sie schön in den Korb mit dazu legen. Ebenso wie einen Praxisflyer.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig