Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.10.2006 | Qualitätsmanagement, Teil 3

Kapitel 6 der ISO-Norm: Was wird benötigt, um die Leistungen erbringen zu können?

In den ersten Teilen dieser Beitragsserie hatten wir Ihnen das System „DIN EN ISO 9001:2000“ in seinem Grundzügen (Nr. 8/2006, S. 6 ff.) und das Kapitel 5 (Nr. 9/2006, S. 10 ff.) vorgestellt. Im Kapitel 6 geht es um die Bereitstellung von Ressourcen. Unter Ressourcen versteht man die Hilfsmittel, die notwendig sind, um die verlangte Leistung – hier die zahnärztliche Behandlung – zu erbringen. Zur erfolgreichen Unternehmensführung gehören spezielle Voraussetzungen, damit die geforderten Leistungen auch erbracht werden können.  

 

Zunächst ist es sinnvoll, eine IST-Analyse durchzuführen. Dabei wird ermittelt, über welche Ausstattung die Praxis bereits verfügt. Dann muss ermittelt werden, ob diese Ausstattung genügt, um die vorgesehenen Ziele zu erreichen. Dabei ist es wünschenswert, die vorhandenen Ressourcen effektiv einzusetzen, um eine optimale Leistungsqualität zu erreichen. Auch hier steht die Patientenzufriedenheit im Vordergrund. Ein Mangel an Personal wirkt sich negativ auf das Praxisklima aus – und das spürt der Patient. Ist das Wartezimmer zu nah und offen an der Rezeption, kann die zu wahrende Diskretion ein Problem werden. Schlecht gewartete Geräte bergen sogar eine Gefahr für den Benutzer oder den Patienten.  

 

Zu Beginn der Ressourcenplanung ist auch ein Investitionsplan zu erstellen. Raumpläne und Inventarlisten sollten einmal pro Jahr auf Aktualität geprüft werden. Damit kann auch im Schadensfall detailliert Auskunft über das vorhandene Inventar gegeben werden.