04.08.2010 | Qualitätsmanagement, Teil 8
Wie Sie die „richtigen“ Ziele finden und erfolgreich umsetzen
Neben gemeinsamen Werten, die in den Praxisleitlinien beschrieben werden, benötigt eine Praxis konkrete Ziele. Diese sollten auch von den Mitarbeiterinnen ausgewählt, gewünscht, definiert und verwirklicht werden. Wie Sie die für Ihre Praxis „richtigen“ Ziele finden und diese angemessen definieren, damit sie schließlich erfolgreich umgesetzt werden können, erfahren Sie im vorliegenden Beitrag.
Welche Ziele gibt es in der Zahnarztpraxis?
In der Zahnarztpraxis oder in Unternehmen geht es hauptsächlich um Qualitätsziele und eine höhere Gewinnerzielung. Die wenigsten Kolleginnen sind umsatzbeteiligt, weshalb das Ziel der Gewinnoptimierung eher für den Praxisinhaber geeignet ist. Aber auch die Mitarbeiterinnen möchten sich am Erfolg und an der Umsetzung von Praxiszielen erfreuen. Bei Qualitätszielen fällt das leichter.
Darunter fallen zum Beispiel: die Verbesserung des Leistungsspektrums; die regelmäßige Fort- und Weiterbildung des Praxisteams; die Verbesserung der Dokumentation; die Verbesserung von Behandlungs- und Praxisabläufen; die Optimierung der Patientenaufklärung; optimale Hygiene- und Reinigungsabläufe; die Einführung oder Verbesserung des Notfallmanagements; die optimale Terminvergabe; qualifiziertes Verhalten am Telefon; die Verbesserung der internen und/oder externen Kommunikation.
Warum werden Ziele gesetzt?
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig