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05.05.2008 | Qualitätsmanagement

Was Sie bei der Planung und Durchführung von Fortbildungen beachten sollten

Zu Recht können viele Mitarbeiterinnen stolz auf ihre fachliche Qualifikation sein. Viele Praxisinhaber haben erkannt, wie eng gut geschultes Personal mit dem Praxiserfolg zusammenhängt.  

 

Erstellen Sie einen Schulungsplan!

Wie nun sollte man bei der Qualifizierung der Mitarbeiterinnen vorgehen? Zunächst sollte sich der Praxisinhaber über seine Ziele im klaren sein. Anschließend ist der Schulungsbedarf zu ermitteln. Am besten geht dies, indem Sie sich die Frage stellen: Wie kommen wir vom IST (= derzeitige Situation) zum SOLL (= Ziel)? Welche Qualifikationen einzelner Mitarbeiterinnen benötigen wir dazu? Welche sind bisher schon vorhanden, welche sollten ausgebaut werden? Die Ergebnisse tragen Sie dann in einen Schulungsplan ein (siehe dazu das Beispiel im Online-Service unter „Arbeitshilfen“).  

 

Sicher erhalten auch Sie täglich Post mit vielen Seminar-Angeboten. Nun können Sie gezielt diese Seminare entsprechend Ihrem Schulungsplan nach Themen und Anbietern auswählen. Der Plan sollte für jede Mitarbeiterin zugänglich sein und jede einzelne motivieren, auch Wünsche dort einzutragen. Gemeinsam mit dem Praxisinhaber kann dann von Zeit zu Zeit überlegt werden, welche Schulungen von wem und wann besucht werden.  

 

Von einer Fortbildung sollte die gesamte Praxis profitieren