05.05.2008 | Selbstmanagement
Trainieren Sie Ihre Schlüsselqualifikationen!
Was sind „Soft Skills“? Übersetzt sind es „weiche Fähigkeiten“ oder – besser formuliert – ist es das Wissen um den Umgang mit Menschen und Entscheidungen. „Soft Skills“ sind die Fähigkeiten im Umgang mit sich selbst und anderen. Es geht um Sozialkompetenz, um Teamfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Verläßlichkeit, psychische Belastbarkeit, Höflichkeit, Kritikfähigkeit und Selbstbewusstsein.
Immer mehr Arbeitgeber setzen bei der Bewerberauswahl auf eine hohe Sozialkompetenz. Fachwissen und Ausbildung sind nur ein Teil der Fähigkeiten, die man mitbringen muss. Leistungsbereitschaft, Motivation, Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick sind auch wichtig, um eine Stelle optimal ausfüllen zu können. Nur wer mit sich selbst achtsam umgeht, wer sich mag, sich etwas zutraut, der kann auch im Umgang mit anderen erfolgreich sein.
„Soft Skills“ lassen sich entwickeln und trainieren
Im Grunde besteht jeder Mensch aus drei „Anteilen“, die da sind:
1. Kaum veränderbare Merkmale
Hierzu gehören unser Persönlichkeitstyp und unser Temperament. Ob jemand kontaktfreudig oder eher in sich gekehrt, risikobereit oder sicherheitsbewusst, kreativ oder eher penibel ist, wird kaum veränderbar sein.
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