· Fachbeitrag · Effiziente Telefonate
Gute Vorbereitung ist das A und O: Erfolgreich mitKrankenkassen, Beihilfestellen etc. kommunizieren
von Daniela Kohler, Rottenburg am Neckar, www.za-ds.de
| Sie legen den Hörer auf und sind verärgert. Das Telefonat lief nicht nach Ihren Vorstellungen - gerade haben Sie das Heft des Handelns ungewollt aus der Hand gegeben. Situationen wie diese lassen sich mit der richtigen Vorbereitung und einigen Grundregeln des Telefonierens leicht vermeiden. |
© contrastwerkstatt (Fotolia.com)
Auf die richtige Umgebung kommt es an
Egal ob ankommende oder abgehende Telefonate: Sie sollten auf jeden Fall mit einer mobilen Einheit telefonieren, um möglichst flexibel sein und eventuelle Wünsche Ihres Gesprächspartners - wie zum Beispiel bestimmte Informationen, einen Termin etc. - erfüllen zu können. Telefonate sollten Sie generell abseits von Ihren Patienten tätigen. Für ausgehende Telefonate an öffentliche Einrichtungen empfiehlt es sich, diese in ruhige Zeiten zu verlegen oder sich in einen separaten Raum zurückzuziehen.
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