· Fachbeitrag · Patientenkommunikation
Gute Patientenbetreuung auf allen Ebenen
von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht
| In der Autowerkstatt und im Restaurant legen wir großen Wert auf einen guten Service. Wir freuen uns, wenn man uns dort zeigt, dass wir als Kunden wertgeschätzt werden, wenn man uns „die Wünsche von den Augen abliest“ und wir nicht mit Nullachtfünfzehn-Angeboten abgespeist werden. Genauso können sich auch Zahnarztpraxen mit Serviceangeboten nachhaltig von ihren Mitbewerbern abheben: Guter Service stärkt die Patientenzufriedenheit und die Bindung an die Praxis. |
Schon beim Empfang grundlegende Wünsche beachten
Ein Besuch beim Zahnarzt ist für viele Patienten unangenehm. Gerade deswegen ist es wichtig, dass Sie als Mitglied des Praxisteams am Empfang grundlegende Wünsche der Patienten beachten. Nehmen Sie sich ein Beispiel an anderen „Servicekräften“: Achten Sie auf perfekte Umgangsformen, lächeln Sie und hören zu. Ohne diese Grundlage werden die besten Serviceangebote nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
Terminmanagement
Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit aus dem Jahr 2014 zeigte, ist der Haupt-Servicewunsch von Patienten die Vergabe zeitnaher Termine. 83 Prozent der Befragten sahen diesen Aspekt als vorrangig an. Kümmern Sie sich daher um ein gutes Terminmanagement und kurze Wartezeiten.
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