· Fachbeitrag · Ablage
Effektiver arbeiten durch Ordnung mit System
von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht
| Untersuchungen haben gezeigt, dass uns große Unordnung am Arbeitsplatz erheblich einschränkt: Von bis zu 30 Prozent weniger Jahresarbeitsleistung oder auch 90 Minuten täglichem Räumen, Stapeln und Suchen ist in manchen Studien die Rede. Die eigene Psyche reagiert auf das Chaos automatisch mit dem Gefühl, in der Arbeit zu versinken und den Überblick zu verlieren. Auch die Außenwirkung leidet, denn Chefs bewerten „unaufgeräumte“ Mitarbeiter im Durchschnitt schlechter als Ordnungshalter. Es lohnt sich also, auf Ordnung zu achten. Doch wie bekommt man das hin? |
Das Genie entfernt das Chaos
Alle Welt redet von gesunder, ballaststoffreicher Ernährung. Beim Arbeiten hingegen quälen Ballaststoffe in Form alter Unterlagen, nicht einsortierter Patientenakten und unausgefüllter Formularvorlagen. Falls sich also auch an Ihrem Arbeitsplatz die Stapel türmen, sollten Sie den unnötigen Ballast schnellstmöglich loswerden. Hinterher werden Sie wesentlich entspannter sein, mehr Zeit haben und ganz nebenbei noch Ihren Erfolg fördern.
Ausmisten leicht gemacht
Beginnen Sie zunächst mit einer übersichtlichen „Aufräum-Einheit“, bei der Sie schnell einen großen Effekt erkennen können ‒ z. B. mit den Schreibtischschubladen oder zwei einzelnen Schrankfächern. Räumen Sie nur diese eine Einheit ganz aus. Verfrachten Sie sämtliche „Innereien“ an einen anderen Ort und bringen Sie zunächst diese Stelle in Ordnung (z. B. Schubladen auswischen bzw. Schrankfächer reinigen).
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