· Fachbeitrag · Das Interview aus der Praxis für die Praxis
Kommunikation über Facebook: Erfahrungen von 360°zahn, Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf
| Soziale Netzwerke im Internet boomen trotz Warnungen und Bedenken von Datenschützern. Immer mehr Menschen setzen für ihre Kommunikation digitale Medien ein. Zu erklären ist es wohl damit, dass Menschen ihrem Grundbedürfnis nach Kommunikation und Zugehörigkeit folgen und möglichst einfache Wege suchen, um mit Freunden in der globalisierten Welt Kontakt zu halten. Für viele junge Menschen ist Facebook Teil ihres Lebens geworden. Auch immer mehr Zahnarztpraxen präsentieren sich auf Facebook. Erfahren Sie hier, mit welchem Erfolg. |
Daten und Fakten zu Facebook
Laut Betreiber hat Facebook weltweit 100 Millionen Aufrufe pro Tag - Tendenz steigend. Ebenfalls beeindruckend: Jeder Besucher verbringt im Schnitt rund 160 Minuten auf Facebook. Längst haben Firmen diese Plattform für sich entdeckt. Dort können sie eine Seite - ähnlich einer Homepage - erstellen und Kontakt mit ihren „Fans“ oder „Freunden“ aufnehmen. Auf der virtuellen Pinnwand stellt das Unternehmen Inhalte und Fotos ein - das heißt, es „postet“ Informationen, die von den Fans gelesen, als „gefällt mir“ gekennzeichnet oder kommentiert werden können.
Für die Musik- und Filmindustrie, aber auch für den Versandhandel und ähnliche Branchen ist der Nutzen einer Präsenz auf Facebook leicht nachvollziehbar. Aber gilt das auch für eine Zahnarztpraxis? Anna Schmiedel fragte im Auftrag des IWW-Instituts nach bei 360°zahn - einer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf.