· Fachbeitrag · Praxiskommunikation
„Das haben wir doch schon immer so gemacht!“- So reagieren Sie auf ein Totschlag-Argument
von Ute Blank, Fachwirtin für Zahnärztliches Praxismanagement, Sassenberg
| „Das haben wir schon immer so gemacht!“ Wie oft haben Sie diesen Satz schon gehört und die Augen verdreht? Gerade letzte Woche wurde auf unserer Teamsitzung besprochen, ob und wie die Aufbereitung des Behandlungszimmers standardisiert werden kann. Eine ältere Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) kommentierte das Vorhaben mit dem eingangs erwähnten „Totschlag-Argument“. Wie sollte man hierauf reagieren? |
Was bewirken Totschlagargumente?
„Totschlagargumente“ - auch Killerphrasen genannt - sind meist inhaltlich leere Argumente, Vorurteile oder schlichte Behauptungen. Eine Killerphrase bedroht im Moment des Ausspruchs jede Neuerung. Sie erstickt eine Idee und versucht, einen kreativen Prozess in einer Diskussion zu verhindern.
Jedes Totschlagargument würgt die Diskussion ab und demonstriert die Überlegenheit des Aussprechenden. Der Aussprechende will die Beweggründe des anderen nicht hören oder überdenken. Er möchte keine Veränderungen und nicht von seinem Kurs abweichen. Sie sollten lernen, wie Sie mit der Killerphrase umgehen, damit Sie Ihre neue Idee vorstellen können.
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