· Fachbeitrag · Qualitätsmanagement
Durch richtig umgesetztes QM die Fortentwicklung der Zahnarztpraxis und des Praxisteams erreichen
| „Recht schnell habe ich gemerkt, dass die meisten Zahnärzte und deren Mitarbeiterinnen wenig motiviert waren, sich mit dem Thema Qualitätsmanagement (QM) zu befassen. Im Grunde ging es darum, das Thema möglichst schnell und preiswert über die Bühne zu bringen und das Handbuch ins Regal zu stellen - nach dem Motto ‚Wir haben unsere Pflicht erfüllt‘.“ Das sagt die QM-Beauftragte und -Auditorin Julia Pagel. Im Gespräch mit „Praxisteam professionell“-Autorin Anna Schmiedel macht sie deutlich, dass richtig gelebtes QM zahlreiche Chancen für die Zahnarztpraxis bietet. |
Redaktion: Frau Pagel, unter welchen Bedingungen kann QM eine echte Unterstützung im Praxisalltag sein, die die Mitarbeiterinnen spürbar entlastet?
Julia Pagel: Das ist möglich, wenn die Komplexität verringert wird und das ganze QM-System zumindest teilweise automatisiert abläuft. Der Aufwand und die Kosten müssen überschaubar bleiben. Am besten geht es, wenn das System so einfach aufgebaut ist, dass die Praxis ohne großen Schulungsaufwand und ohne Berater auskommt. Wenn die Praxis dann auch noch mit Spaß bei der Sache ist, geht es noch besser!
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig