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· Nachricht · Aufklärung

Wie gut fühlen sich Patienten über kostenpflichtige Zusatzleistungen beim Zahnarzt aufgeklärt?

| Im Dezember 2016 befragte das Marktforschungsinstitut Aserto im Auftrag der drei Verbraucherzentralen NRW, Rheinland-Pfalz und Berlin 1.000 gesetzlich Versicherte, die in den zurückliegenden sechs Monaten eine kostenpflichtige Leistung beim Zahnarzt in Anspruch genommen hatten. |

 

Die wichtigsten Ergebnisse der Patientenbefragung in Kürze:

 

  • Als häufigste kostenpflichtige Leistungen wurden die Professionelle Zahnreinigung (36 Prozent), Zahnersatz (34 Prozent), Füllungen (19 Prozent) und Wurzelkanalbehandlungen (4 Prozent) genannt.
  • 26 Prozent der Befragten gaben an, nicht über die jeweils mögliche Kassenleistung informiert worden zu sein.
  • Fast ein Drittel (32 Prozent) sagten, dass sie nicht über mögliche Risiken der Zusatzleistung informiert worden sind.
  • 39 Prozent kreuzten an, vor Beginn der Behandlung nicht schriftlich über die Kosten der Zusatzleistung informiert worden zu sein.
  • 45 Prozent der Befragten gaben an, die schriftliche Kostenübernahme nicht wie vorgeschrieben bestätigt zu haben.

 

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Quelle: ID 44613507