09.01.2017 · Fachbeitrag aus PPZ · Teambildung
Konflikte gehören zum täglichen Leben. Sie entstehen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Erwartungen, Wünschen und Bedürfnissen aufeinandertreffen. Das Wort „Konflikt“ stammt vom lateinischen „confligere“ ab und bedeutet Zusammentreffen von Interessen, Zielsetzungen und Wertvorstellungen von Personen, die unvereinbar sind. Tatsächlich haben Konfliktsituationen auch ihre positiven Seiten. Sie weisen auf Fehlverhalten und Lücken in einem Team hin. Daher sollten Sie ...
> lesen
09.01.2017 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Mussten Sie sich schon gegenüber Patienten rechtfertigen, die in der Sendung „Könnes kämpft“ erfahren haben, dass Zahnärzte ihre Patienten plündern? Wenn nicht, könnte dies aber bei der nächsten geplanten Brücke passieren, denn Dieter Könnes hat am 23.11.2016 im WDR-Fernsehen den Zahnärzten vorgeworfen, zu „bohren bis das Geld stimmt“. Und obwohl man dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen an sich Seriosität zutraut, fiel diese Sendung eher durch Sensationsmache auf als durch ...
> lesen
09.01.2017 · Fachbeitrag aus PPZ · Karriere
Seit dem 01.08.2016 ist es offiziell: Das klassische Meister-BAföG hat ausgedient und wird durch das modernere Aufstiegs-BAföG ersetzt – zugunsten der Fortbildungsteilnehmer! Die Zuschüsse wurden deutlich angehoben und die Fortbildungsvoraussetzungen wurden gelockert. Was hat sich noch geändert und wer profitiert davon?
> lesen
09.01.2017 · Fachbeitrag aus PPZ · Krankheits-ABC
Patienten mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bedürfen besonderer Fürsorge. Daher werden auf nahezu jedem käuflich zu erwerbenden Anamnesebogen für die Zahnarztpraxis Fragen nach Bluthochdruck, Herzerkrankungen und einem vorhandenen Herzschrittmacher gestellt. Ein Patient, der diese Fragen bejaht, kann ein Risikopatient sein. Das bedeutet, dass vor, während oder nach der Behandlung ggf. Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, damit der Patient durch die geplante zahnärztliche ...
> lesen
09.01.2017 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen. Heute beantworten wir u. a. Fragen zur Berechnung einer Implantatversorgung und eines wiederholten Funktionsabdrucks.
> lesen
08.12.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisknigge
Unabhängig von hierarchischen Strukturen und vom Altersgefälle wird das Du als Anrede auch in der Zahnarztpraxis immer populärer. Besteht das Team durchweg aus jungen Kolleginnen derselben Altersgruppe, etabliert sich das Du meist ganz von selbst. Doch wo sind die Fallstricke?
> lesen
08.12.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Haftung
Zum Glück gibt es in Zahnarztpraxen kaum Arbeitsunfälle mit schweren Folgen. In der Industrie werden z. B. immer wieder Arbeiter schwer oder gar tödlich verletzt; in Zahnarztpraxen geht es meist „nur“ um kleine Verletzungen, da nicht mit schweren oder hochgiftigen Materialien gearbeitet wird. Allerdings kann auch eine an sich harmlose Stichverletzung mit einer Kanüle durchaus schwerwiegende Folgen haben – dann nämlich, wenn sie zu einer Infektion führt. Wer haftet eigentlich bei ...
> lesen
08.12.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen. Heute beantworten wir u. a. Fragen zur Berechnung einer Modellgussprothese und zur Zuzahlung zu einer Schiene K1.
> lesen
08.12.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Erfahrungsbericht
Ich habe lange mit Z1 aus dem Hause CompuGroup gearbeitet, davor mit dem noch MS-DOS-gestützten CD3 von Compudent. Nach einem Praxiswechsel nutze ich DS-WIN-Plus von Dampsoft. Mein Erfahrungsbericht zeigt, wie ich mit den Problemen nach der Umstellung umgegangen bin.
> lesen
08.12.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnung
Abrechnungstermine sind häufig mit Stress und viel Arbeit verbunden. Auch wenn längst die Zeit der Abrechnungsscheine vorbei ist – damals wurden Praxen für die Erstellung der Abrechnungen mitunter mehrere Tage geschlossen –, gelingt es nicht immer, Abrechnungen so in den Praxisablauf zu integrieren, dass das Tagesgeschäft nicht darunter leidet. Was ist zu beachten, damit der Abrechnungstermin nicht in Stress ausartet?
> lesen