11.08.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Mit der geänderten Richtlinie zum einrichtungsinternen Qualitätsmanagement hat der Gemeinsame Bundesausschuss die Praxen verpflichtet, ein Risiko- und Fehlermanagement einzurichten. Nur selten werden Fehler systematisch ausgewertet. Noch seltener gelingt es den Betroffenen, auf der Sachebene zu bleiben und konsequent nach einer Lösung zu suchen. Wie können Sie die Methodik so gestalten, dass Sie die Kolleginnen mit ins Boot nehmen und wirklich weiterkommen? Ein wirksames Instrument: das ...
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04.08.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. Heute geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung des Verschließens eines Sekundärteleskops nach Extraktion und Unterfütterung sowie zum Ansatz von Festzuschüssen bei adhäsiver Befestigung von Stift und Brücke.
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04.08.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Hätten Sie es gewusst?
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen erneut eine Reihe von Fragen zu verschiedenen Bereichen der Zahnarztpraxis – diesmal unter anderem zur Praxishygiene. Versuchen Sie, die richtigen Antworten zu finden. Die Auflösungen mit erläuternden Hinweisen finden Sie auf der Seite 18 in dieser Ausgabe.
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04.08.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Betreuungs- und Service-Qualität
Qualität ist das, was der Patient wahrnimmt. Das gilt sowohl für die zahnärztliche Behandlungsqualität als auch für die Qualität von Betreuung und Service. Werden die Erwartungen an Betreuung und Service lediglich erfüllt, ist die Praxis gutes Mittelmaß, aber austauschbar. Werden Erwartungen jedoch übertroffen, wird sie als einzigartig und besonders wahrgenommen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, für sämtliche patientenrelevanten Prozesse der Praxis das passende Service-Niveau ...
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04.08.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Viele Menschen möchten sich mit Fehlern nicht ausgiebig beschäftigen – zu schnell schwingt Anklage und Schuld bei dem Thema mit. Dabei sind gerade Fehler der Motor für Veränderung und Verbesserung. Nun ist die QM-Beauftragte gefragt. Mithilfe geeigneter Instrumente wie einer Fehlersammelliste und eines Histogramms verlieren Fehleranalysen den Schrecken.
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04.08.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxishygiene
PPZ unterstützt Ihr aktuelles Hygienemanagement, indem wir in dieser Rubrik regelmäßig Ihre Fragen zur Praxishygiene beantworten. Die heutige Frage lautet: „Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen darüber, welche Hygienemaßnahmen für die Behandlungseinheit erforderlich sind. Was müssen wir denn nun beachten?“
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04.08.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Wenn es um die Wahl des passenden Zahnarztes geht, verlassen sich Patienten gern auf die Empfehlungen von Menschen, denen sie vertrauen. Solche Empfehlungen können Sie bewusst steuern.
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