· Personalführung
Mitarbeitergespräche in großen Praxen durch die Praxismanagerin
von Silke Lehmann-Binder, ZQMS-Beauftragte der LZK Hessen
| Wenn Zahnarztpraxen ihre Mitarbeiter mehr in den Fokus rücken, wirkt sich das auf alle Praxisbereiche positiv aus. Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen Mitarbeitergespräche. Diese werden jedoch in Zahnarztpraxen ‒ im Gegensatz zu den weitgehend etablierten Teambesprechungen ‒ häufig als zeitintensive Bürde angesehen. Zu Unrecht, denn sie führen zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit, mehr Motivation und weniger Fluktuation. Und viele der Gespräche kann ‒ gerade in Großpraxen ‒ auch die Praxismanagerin übernehmen. Dabei sollte sie aber Einiges beachten. |
Anlässe für Mitarbeitergespräche
Wer die Chancen, die Mitarbeitergespräche bieten, realisiert hat, kann den daraus resultierenden Wettbewerbsvorteilen gegenüber anderen Praxen und die gewonnenen Informationen nutzen, um die Praxis und das gesamte Team weiterzuentwickeln. Für Mitarbeitergespräche kann es unterschiedliche Anlässe und Themen geben:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig