· Fachbeitrag · Teammanagement
Mehr Motivation im Team durch klare Verhaltensvereinbarungen
von Christine Rieder, Praxisberaterin, Praxis Erfolgstraining®, Starnberg
| Mit manchen Mitarbeitern läuft die Zusammenarbeit wie „geschmiert“ und es scheint, als ob sie Gedanken lesen könnten. Doch die Realität in der Zahnarztpraxis sieht leider oft anders aus. Einzelnen Mitarbeiterinnen muss man jeden Handgriff sagen, ohne sicher zu sein, dass sie es beim nächsten Mal nicht schon wieder vergessen haben. Diesem Ärgernis kann man wirksam begegnen, indem gemeinsam mit dem Team Verhaltensregeln erarbeitet werden, die dem Arbeitsablauf in der Praxis am ehesten entsprechen und den Chef bzw. die Chefin gezielt entlasten. |
Team-Workshop zur Verbesserung der Zusammenarbeit
Ein Ärgernis, das viel Zeit kosten kann, ist in vielen Praxen die mangelhafte interne Kommunikation zwischen den Bereichen Rezeption, Assistenzteam und den behandelnden Zahnärzten. Zeitraubende Missverständnisse führen zu Ärger und Unverständnis. Dies resultiert aus unterschiedlichen Sichtweisen und kommunikativen Fehlinterpretationen. Um das zu vermeiden, sollten sich die drei Praxisbereiche in einem Team-Workshop treffen, in dem sie alle ihre Bedürfnisse und Wünsche zur Optimierung offen aussprechen können. Dabei sollte immer der Blickwinkel des Patienten im Auge behalten werden: Was können wir tun, damit sich der Patient bei uns als willkommener Gast, Patient und Kunde fühlt?
Welche Fragen sollten im Team-Workshop beantwortet werden?
Nachfolgend erhalten Sie einige Anhaltspunkte für mögliche Fragen, die Sie in Ihrer Praxis bei solch einem Team-Workshop zur Diskussion stellen können (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
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