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  • · Fachbeitrag · Akquise und Ausbau des Geschäftsfelds

    Wie Sie Mandanten für die Nachfolgeberatung über Facebook-Werbeanzeigen gewinnen

    von Angela Hamatschek, www.kanzlei4you.com, Hoffenheim

    | Facebook hat mit 32 Mio. aktiven Nutzern monatlich nach wie vor die Nase vorn vor Instagram mit 25 Mio. und Tiktok mit 15 Mio. Nutzern. Instagram und Tiktok sind die Kanäle der jüngeren Generation. Doch Facebook hat als ältestes soziales Netzwerk auch die älteren Mitglieder. Insgesamt sind rund 27 % ‒ also 8,64 Mio. ‒ der Facebook-Nutzer über 45 Jahre alt. Wenn davon 10 % über 50 und Unternehmer sind, kommen Sie auf 864.000 potenzielle Mandanten für die Nachfolge, bei 5 % sind es immer noch 432.000. Die entscheidende Frage lautet jetzt: Wie erreichen Sie diese Zielgruppe auf Facebook? |

    1. Die Unternehmensseite als Voraussetzung

    Aufgrund der Altersstruktur empfiehlt sich, ganz konkret die Generation der Übergeber anzusprechen und die Inhalte auf die Interessen dieser Zielgruppe abzustimmen. Die Unternehmensseite brauchen Sie auf Facebook, um zielgruppengerechte Werbung schalten zu können. Grundlage für die Unternehmensseite wiederum ist ein Facebook-Profil. Wenn Sie privat bis jetzt noch nicht auf Facebook sind, können Sie Ihr Profil ganz einfach anlegen: Gehen Sie zu facebook.com und klicken Sie auf „Neues Konto erstellen“. Dann geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder Mobilrufnummer, ein selbst gewähltes Passwort, Ihr Geburtsdatum und Geschlecht ein. Wenn Sie auf „Registrieren“ klicken, bestätigen Sie die Anmeldung über die E-Mail-Adresse oder die Mobilrufnummer. Und schon sind Sie dabei.

     

    PRAXISTIPP | Dieses private Profil können Sie einfach inaktiv lassen. Allerdings empfiehlt sich, zumindest ein Profilfoto zu ergänzen, sodass andere Nutzer, die zufällig darauf stoßen, kein komplett nacktes Profil sehen.