17.08.2021 · Rechentools · Downloads · Nachfolgeberatung
Unternehmenswert verbessern: Allgemeine Prüfpunkte und Fragen
Unternehmer, die ihren Betrieb verkaufen möchten, sollten so früh wie möglich damit beginnen, dessen Attraktivität zu verbessern. Das bezieht sich zum einen auf die Geschäftszahlen, z. B. Gewinn, Liquidität und Cashflow, und damit verbunden Kennzahlen wie Renditen. Zum anderen – und das wird aus Sicht zahlreicher Verkäufer gerne unterschätzt – wollen Käufer fast immer mehr wissen als die reinen Zahlen aussagen. Eine Chancen-Risiko-Bewertung allein auf Basis der Zahlen aus der Vergangenheit und Planwerten, die man je nach Interessenlage beeinflussen kann, ist in vielen Fällen nicht ausreichend. Käufer wollen z. B. wissen, wie solvent und seriös aktueller Inhaber und zu verkaufendes Unternehmen sind, ob der jetzige Inhaber genug getan hat, um den Betrieb zukunftssicher zu machen, oder ob der Betrieb über Alleinstellungsmerkmale verfügt, um sich dauerhaft am Markt gegen Wettbewerber behaupten zu können. Um Käufern kompetente Antworten auf diese und andere Fragen geben zu können, sollten sich Verkäufer in die Lage möglicher Käufer versetzen und Punkte, die ihnen wichtig sein können, antizipieren. Die Excel-Checkliste unterstützt bei der Umsetzung.
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