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  • · Fachbeitrag · M&A-Prozess

    Externe Nachfolge für Kleinunternehmen wird durch Digitalisierung professionell ermöglicht

    von Mark Walther, Walther Transaction GmbH

    | Die Unternehmensnachfolge ist eine der größten Herausforderungen für Kleinunternehmen des deutschen Mittelstands. Galt es früher als selbstverständlich, dass die jüngere Generation das eigene Unternehmen fortführt, hat sich die Situation vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des veränderten Ansatzes der jüngeren Generation, über die Unternehmensnachfolge und die eigene Karriereplanung nachzudenken, drastisch verändert. Findet sich keine interne Nachfolgelösung, kann die externe Nachfolge eine gute Option sein. Diese kann sehr gut über einen digitalisierten Verkaufsprozess durchgeführt werden. |

    1. Herausforderung Unternehmensverkauf

    Experten gehen davon aus, dass im deutschen Mittelstand ca. 16 % der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) bis 2025 einen geeigneten Nachfolger suchen. In Zahlen gesprochen handelt es sich hierbei um etwa 600.000 Unternehmen, die sich laut KfW-Mittelstandspanel mit diversen Herausforderungen konfrontiert sehen: Etwa 75 % der KMU schätzen die Auswahl eines geeigneten Nachfolgers als Problem ein und wiederum 40 % der KMUs, die sich eine externe Nachfolgelösung vorstellen können, befürchten, bei einem Unternehmensverkauf keinen fairen Kaufpreis erzielen zu können.

     

    Selbst wenn eine externe Unternehmensnachfolge und somit ein Unternehmensverkauf als Option gesehen wird, ist dieser vor allem bei kleineren Unternehmen aufgrund von Vorurteilen oft stark negativ konnotiert und wird besonders häufig in der frühen Planungsphase als große Belastung empfunden. Bürokratische und rechtliche Vorgaben erschweren den Prozess zusätzlich. Hier können M&A-Berater, die einen Verkauf zu fairen Kosten ermöglichen, sowie Steuerberater, die mit ihrer Expertise auf eine steuerliche Optimierung des Verkaufsprozesses zielen, wertvolle Unterstützung leisten. Walther Transaction geht noch einen Schritt weiter und hat mit macx.® Transaction einen digitalisierten M&A-Prozess entwickelt. Denn bei der Analyse der Schritte des klassischen M&A-Prozesses lässt sich feststellen, dass einige über ein enormes Digitalisierungspotenzial verfügen. Neben einer Verbesserung der ursprünglichen Dienstleistung kann dadurch viel Zeit eingespart werden, was sich auch in den stark verringerten Kosten für den Unternehmensverkauf widerspiegelt.