· Fachbeitrag · Unternehmenskauf und -verkauf
Preisfindung und Due Diligence in der Unternehmensnachfolge
von RAin und Datenschutzbeauftragte Anna Rehfeldt, LL.M.
| Bevor ein Unternehmen verkauft wird, ist es auf „Herz und Nieren“ zu prüfen, was sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer von erheblicher Bedeutung ist. Schließlich soll auf beiden Seiten der gleiche Kenntnisstand bestehen, bevor die Verkaufsverhandlungen beginnen. Zu dieser Prüfung gehört maßgeblich auch die Durchführung einer Due Diligence. PU stellt die Grundlagen vor, um Mandanten in der Beratung einen ersten Überblick geben zu können. |
1. Das bedeutet Due Diligence
Die Due Diligence ist ‒ vereinfacht gesagt ‒ die genaue Prüfung, Analyse und anschließende Bewertung des zu übergebenden Unternehmens. Dabei stehen die preisrelevanten Unternehmensfaktoren im Fokus. Insoweit werden sowohl Stärken als auch Schwächen des Unternehmens herausgearbeitet, um die geplante Unternehmensnachfolge abzusichern.
MERKE | Die Due-Diligence-Prüfung zielt bei der Unternehmensnachfolge primär darauf ab, bei allen Beteiligten Klarheit sowohl über die Werte des Unternehmens als auch über etwaige Risiken zu schaffen. |
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