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  • · Fachbeitrag · Verkaufsanbahnung

    Der Steuerberater als Coach in der Unternehmensnachfolge

    von Dipl. Betriebswirt Jörgen Erichsen, Leverkusen

    | Die Praxis zeigt, dass viele Unternehmer ab einem bestimmten Alter zwar angeben, dass sie ihren Betrieb „demnächst“ verkaufen oder übergeben möchten und sich z. B. auch damit beschäftigen, den Unternehmenswert zu bestimmen oder nach potenziellen Käufern zu suchen. Gleichzeitig finden sie aber eine Fülle von Argumenten, warum ein Verkauf „derzeit“ doch nicht möglich ist, z. B. weil die Mitarbeiter noch nicht bereit für einen Wechsel seien. Hier ist gute Beratung gefragt, damit Unternehmer ihre Betriebe aufgrund von Zögerlichkeit nicht irgendwann „unter Wert“ verkaufen müssen. |

    1. Gründe für ein Herauszögern des Verkaufs

    Viele Unternehmer haben ihren Betrieb über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut und erfolgreich am Markt etabliert ‒ er ist ihr Lebenswerk. Eine Trennung davon fällt daher umso schwerer, aller verbalen Bekundungen zum Trotz. Die Gründe hierfür sind vielfältig und oft kommen auch mehrere Punkte zusammen:

     

    • Grundlegende Unsicherheit darüber, ob ein Verkauf oder eine Übergabe überhaupt richtig ist ‒ auch bei fortgeschrittenem Alter