Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxismarketing

    Check-Up Praxis-Website

    von Dipl.-Päd. Dr. Wolfgang Huge, Bad Essen

    | In den letzten Jahren haben immer mehr therapeutische Praxen die Entscheidung getroffen, sich mit Webseiten im Internet zu präsentieren. Leider werden viele dieser Seiten nicht regelmäßig gepflegt und schlagen negativ auf das Image der Praxis zurück. Der folgende Check-Up soll Ihnen helfen, mögliche Schwachstellen Ihrer Internetpräsenz zu identifizieren und stellt Ihnen einen Leitfaden für die optimale Gestaltung Ihrer Praxis-Website zur Verfügung. |

    Die Website als positive Außendarstellung der Praxis

    Wer einen Streifzug durch die virtuelle Welt unternimmt und einen Blick auf die verschiedenen Praxis-Websites wirft, registriert sehr unterschiedlich gestaltete Auftritte, deren Spektrum von einfach gehaltenen digitalen Visitenkarten bis hin zu umfangreichen Informations- und Wissensportalen reicht. Doch für Webseiten, die nur wenig Pflege erfahren und von ihren Inhalten her begrenzt und zudem statisch sind, gilt nicht selten die „Diagnose mangelhaft“. Zu einer positiven Außendarstellung der Praxis tragen solche Websites nicht bei und um Patienten für die eigenen Dienstleistungen zu interessieren, sind sie häufig zu inhaltsleer. Was also können Sie tun, um einen positiven Eindruck bei einem potenziellen Patienten zu hinterlassen, der Sie zufällig „gegoogelt“ hat?

    Verfügt Ihre Seite über „Merk-würdiges“?

    Wenn von Praxis-Websites gesprochen wird, fällt zumeist das Stichwort vom aufpolierten „Image“, zu dem die Internetpräsenz als virtueller Werbeprospekt beitragen soll. Dies kann aber nur gelingen, wenn die Informationen dieses Prospekts etwas im Wortsinne „Merk-würdiges“ bieten. Und das sollte dem Besucher schon nach wenigen Sekunden ins Auge fallen! Denn durchschnittlich sind es nur drei bis vier Seiten einer Praxis-Website, die pro Besuch angesehen werden - nicht mehr. Und der Besuch selbst dauert auch nicht länger als 15 bis 20 Sekunden. Mit diesem ersten Eindruck verschafft sich der Besucher einen groben Überblick und entscheidet dann, ob er sich in die Seite für einige Minuten einliest oder gleich weiterschaltet. Und genau diese Zeit haben Sie, um sich erfolgreich zu präsentieren.