· Fachbeitrag · Praxismarketing
Konkurrenzanalyse: Mit wem haben Sie es zu tun?
von Anna v. Eisenhart Rothe M.A., Dipl.-Bw., Physiotherapeutin B.Sc., Regensburg
| Viele Physiotherapeuten führen eine Praxis, die - betriebswirtschaftlich betrachtet - ein kleines Unternehmen ist. Die meisten analysieren ihre Mitbewerber nur halbherzig bis gar nicht. Sie begnügen sich mit einem Branchenbuch, allenfalls noch mit einer Ortsbegehung. Dabei vergeben sie die wertvolle Gelegenheit, über eine fundierte Analyse einen transparenten Überblick über den Wettbewerb in ihrem Einzugsgebiet zu erhalten. Wer seine Mitbewerber kennt und mit der eigenen Praxis vergleicht, schafft sich eine solide Grundlage für unternehmerische Entscheidungen und Bankgespräche, kann sich besser von den Mitbewerbern abgrenzen und entdeckt oft Verbesserungspotenziale für die eigene Praxis. |
Diese Informationen benötigen Sie
Definieren Sie zunächst Ihre direkten Mitbewerber in Ihrem Einzugsgebiet. Namen und Adressen erfahren Sie im Internet, in einschlägigen Branchenverzeichnissen und über die Krankenkassen. Sammeln Sie über die betreffenden Praxen so viele Informationen wie möglich.
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