20.10.2016 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Im Schadensfall kommt es nicht selten vor, dass einem Versicherungsnehmer (VN) Ansprüche gegen seinen eigenen Versicherer als auch gegen den Schadenverursacher zustehen. In der Praxis wird das wie folgt gelöst.
07.10.2016 · Fachbeitrag ·
Wohngebäudeversicherung
Löst sich ein Schlauch in einer mitversicherten Solar-Heizungsanlage und entsteht so ein Schaden, weil Sauerstoff eindringt, kann der Eigentümer der Solar-Heizungsanlage ohne Versicherungsschutz dastehen.
21.09.2016 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Jeden Monat entscheiden deutsche Gerichte Hunderte von Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherungsnehmern (VN). Hier finden Sie die Quintessenz der wichtigsten Urteile und Beschlüsse von A bis Z – ...
16.09.2016 · Nachricht ·
Kfz-Versicherung
Auch bei der Geltendmachung eines Kaskoschadens gilt: Will der Versicherungsnehmer (VN), dessen Fahrzeug einen Vorschaden erlitten hat, aus einem neuen Versicherungsfall Rechte für sich beanspruchen, muss er darlegen und beweisen, dass der gesamte Schaden, dessen Ersatz er jetzt beansprucht, auf den Versicherungsfall zurückzuführen ist. So sieht es das AG Mönchengladbach-Rheydt.
15.09.2016 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Ist die Widerspruchsbelehrung nach § 5a VVG alter Fassung (a. F.), die vom 29.07.1994 bis 31.12.2007 gegolten hat, nicht ordnungsgemäß, kann sich der Versicherer nicht auf Verwirkung dieses Rechts berufen.
18.08.2016 · Fachbeitrag ·
Restschuldversicherung
Nach § 8 VVG steht der Widerruf dem Versicherungsnehmer zu. Eine vergleichbare Regelung in Bezug auf die versicherte Person sieht das Gesetz nicht vor. Das hat das LG Düsseldorf für den Fall der ...
18.08.2016 · Fachbeitrag ·
Rechtsschutzversicherung
Rechtsschutzversicherer können die für Altverträge geltenden Versicherungsbedingungen nicht durch Übersendung eines Nachtrags zu ihren Gunsten ändern. So können sie Versicherungsschutz für Kapitalanlagen nicht einseitig durch Versicherungsnachträgen beigefügte Versicherungsbedingungen ausschließen. Das hat das LG Berlin entschieden.