08.02.2012 · Fachbeitrag ·
Kfz-Versicherung
Der Geschädigte, der bei einem Kfz-Haftpflichtschaden Reparaturkosten verlangt, muss sich nach Ansicht des BGH einen Werksangehörigenrabatt anrechnen lassen, den er aufgrund einer Betriebsvereinbarung auf die Werkstattrechnung erhält. Diese Entscheidung wirkt sich auch auf die flottentypischen Rabatte aus, die Werkstätten auf die Normalpreise gewähren.
08.02.2012 · Fachbeitrag ·
Betriebsausgaben
Legen Sie Ihren runden Geburtstag mit dem Firmenjubiläum zusammen, ist kein Cent der Ausgaben als Betriebsausgaben abziehbar. Das lehrt eine Entscheidung des FG Berlin-Brandenburg. Die Devise lautet daher: Beide Feiern ...
07.02.2012 · Fachbeitrag ·
Neuer Service
Kennen Sie schon unsere kostenlosen Newsletter „Urteilsservice Versicherung und Vermittlung“ und „Steuern und Kapitalanlagen“? Registrieren Sie sich in „myIWW“ und melden Sie sich nach Ihrem Login bequem ...
07.02.2012 · Fachbeitrag ·
Kapitalanlagen
Deutschland und die Schweiz haben ein Abkommen initiiert, mit dem bisher unversteuertes Vermögen deutscher Steuerpflichtiger auf Schweizer Bankkonten nachversteuert und künftige Erträge einer laufenden Abgeltungsteuer unterworfen werden sollen. Künftige Erträge sollen mit einer der deutschen Steuer auf Kapitalerträge vergleichbaren Abgeltungsteuer von 26,375 Prozent belastet werden.
07.02.2012 · Fachbeitrag ·
Betriebsvermögen
Mit zwei Urteilen zur Teilwertabschreibung bei börsennotierten Aktien und Investmentanteilen des Anlagevermögens hat der BFH seine bisherige Rechtsprechung präzisiert.
07.02.2012 · Fachbeitrag ·
Finanzierung
Der BFH hat entschieden, unter welchen Voraussetzungen ein Unternehmen ein bei Vertragsschluss zu leistendes einmaliges Bearbeitungsentgelt für ein betriebliches Darlehen sofort voll steuermindernd absetzen kann.
07.02.2012 · Fachbeitrag ·
Bilanz
Eine Rückstellung wegen künftiger Vertragsbetreuung ist grundsätzlich auch dann zulässig, wenn der Versicherungsvermittler nicht nur ein Abschluss-, sondern auch ein Bestandspflegeentgelt erhält. So ist ein Beschluss des BFH zu verstehen. Voraussetzung ist, dass ein Teil des Abschlussentgelts eine Vorleistung auf die künftige Bestandspflege darstellt.