30.04.2020 · Nachricht ·
Betriebliche Altersversorgung
Ein einmaliges Sterbegeld aus einer Pensionskasse ist nach § 22 Nr. 5 S. 1 EStG einkommensteuerpflichtig. Das gilt auch, wenn es mangels lebender Bezugsberechtigter nicht an die Bezugsberechtigten im Sinne des BetrAVG, sondern ersatzweise an die Erben gezahlt wird. Das entschied der BFH in einem Fall, in dem die Eltern nach dem Tod ihres Sohnes Sterbegeld aus einer Pensionskasse erhalten hatten.
27.04.2020 · Nachricht ·
Gesetzliche Unfallversicherung
Aktuell arbeiten viele Mitarbeiter von Architektur- und Ingenieurbüros im Homeoffice. In der Praxis stellt sich die Frage, bei welchen Tätigkeiten diese unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stehen, ...
27.04.2020 · Nachricht ·
Steuererleichterungen
Die Bundesregierung unternimmt viel, um die wirtschaftlichen Beeinträchtigungen der Betriebe durch die Corona-Pandemie zu mildern, etwa durch liquiditätsschonenden Steuervollzug. Die Belastungen der Arbeitnehmer durch ...
27.04.2020 · Nachricht ·
Immobilien
Verkauft der Eigentümer eine Immobilie innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf, ist der Veräußerungsgewinn als Spekulationsgeschäft steuerpflichtig. Eine Ausnahme gilt allerdings dann, wenn er die Immobilie im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zusammenhängend zu eigenen Wohnzwecken genutzt hat (§ 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 S. 3 EStG). Der BFH hat klargestellt, was zusammenhängend heißt.
27.04.2020 · Nachricht ·
Kurzarbeitergeld
In der Praxis tritt aktuell die Frage auf, ob Gesellschafter-Geschäftsführer (GGf) einer GmbH einen Anspruch auf das Kurzarbeitergeld haben. Lesen Sie, was im Einzelfall gilt.
27.04.2020 · Nachricht ·
Datenschutz
Für Versicherungsvertreter, die nach wie vor Windows 7 nutzen, dürfte es im Regelfall nicht länger möglich sein, die Anforderungen des Art. 32 DS-GVO (Sicherheit der Datenverarbeitung) zu erfüllen.
27.04.2020 · Nachricht ·
Altersversorgung
Verschiebt der Zulageberechtigte den Beginn der Auszahlung der Kleinbetragsrentenabfindung, muss zum Stichtag des verschobenen Beginns in folgendem Fall lt. BMF erneut geprüft werden, ob die Voraussetzungen für die Kleinbetragsrentenabfindung vorliegen: Wenn zwischen dem ursprünglich vereinbarten und dem verschobenen Beginn der Auszahlungsphase eine Kapitalübertragung zugunsten des abzufindenden Vertrags stattfindet.