19.04.2013 · Fachbeitrag ·
Altersversorgung
Eine Bestimmung in einer vom Arbeitgeber geschaffenen Versorgungsordnung, wonach ein Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung nur dann besteht, wenn der Arbeitnehmer eine mindestens 15-jährige Betriebszugehörigkeit bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung zurücklegen kann, ist wirksam. Zu diesem Schluss ist das BAG gelangt.
19.04.2013 · Fachbeitrag ·
Künstlersozialabgabe
Vergeben Sie Aufträge an eine Werbeagentur, die in der Rechtsform der OHG geführt wird, müssen Sie keine Künstlersozialabgabe abführen. So sieht es jedenfalls das LSG Baden-Württemberg.
Schwerpunkt
Beitrag
18.04.2013 · Fachbeitrag ·
Personalmanagement
Immer wieder einmal kommt es vor, dass einem Ihrer Mitarbeiter etwas Unabwendbares „dazwischenkommt“ und er deshalb nicht oder verspätet zur Arbeit erscheint. In diesen Fällen stellen sich viele Fragen.
Schwerpunkt
Beitrag
18.04.2013 · Fachbeitrag ·
Agenturvertrag
Gibt der Versicherungsvertreter die Agenturräume und die Telefonnummer der Agentur während der Freistellung weiter, stellt dies keinen wichtigen Grund für die fristlose Kündigung des Agenturvertrags durch den ...
18.04.2013 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Die Reduzierung der Versicherungssumme im Rahmen der Neuordnung der Verträge stellt einen Beratungsanlass dar, der den Versicherer zur Bedarfsermittlung und Beratung verpflichtet. Das hat das OLG Karlsruhe klargestellt.
16.04.2013 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Jeden Monat entscheiden deutsche Gerichte Hunderte von Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherungsnehmern (VN). Auch in diesem Monat liefern wir Ihnen die Quintessenz der wichtigsten Urteile und Beschlüsse ...
16.04.2013 · Fachbeitrag ·
Lohnabrechnung
Ab dem 1. Juli 2013 werden die Inhalte für die Entgeltbescheinigung für alle Arbeitgeber bundeseinheitlich verbindlich. Denn dann tritt die Entgeltbescheinigungsverordnung in Kraft. Sie löst die bisher freiwillig anzuwendende Entgeltbescheinigungsrichtlinie 2009 ab. Für Sie als Arbeitgeber kann sich daraus Handlungsbedarf ergeben.