Das BMF hat die Regeln neu gefasst, wie die Privatnutzung betrieblicher Fahrzeuge nach der Ein-Prozent-Regelung zu versteuern ist, wenn in einem Unternehmen gleichzeitig mehrere Fahrzeuge zum Betriebsvermögen gehören.
Die Bundesregierung hat die Weichen dafür gestellt, dass die mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz beschlossene Förderung der privaten Pflegevorsorge planmäßig zu Beginn des Jahres 2013 an den Start gehen kann.
Die Verdienstgrenzen für geringfügige Beschäftigung sowie für Beschäftigte in der Gleitzone werden zum 1. Januar 2013 an die allgemeine Lohnentwicklung angepasst. Das hat verschiedene Änderungen zur Folge.
Eine in zertifizierten Altersvorsorgeverträgen verwendete Klausel, nach der die Abschluss- und Vertriebskosten gleichmäßig auf die ersten fünf Laufzeitjahre verteilt werden, benachteiligt die Anleger nicht unangemessen. Das hat der BGH entschieden.
Professor Dr. Günter Hirsch, Präsident des Bundesgerichtshofes a. D., seit fast fünf Jahren Ombudsmann für Versicherungen, wurde am 14. November 2012 von der Mitgliederversammlung erneut zum Ombudsmann bestellt.
Der BFH hat entschieden, dass für Verpflichtungen zur Nachbetreuung bereits abgeschlossener Versicherungen Rückstellungen wegen Erfüllungsrückstandes zu bilden sind. Das BMF hat jetzt klargestellt, wie die ...
Sie können als Arbeitgeber von einem erkrankten Arbeitnehmer bereits ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit ein Attest verlangen. Das hat das BAG entschieden und dabei klargestellt, dass Sie das noch nicht einmal begründen müssen (BAG, Urteil vom 14.11.2012, Az. 5 AZR 886/11; Abruf-Nr. 123445 ).