19.05.2021 · Nachricht aus ZP · Gesundheitsforschung
Achtsamkeit findet zunehmend Beachtung in der Arbeitswelt. Als aktueller Gesundheitstrend findet diese Form der Stressbewältigung ihren Weg immer häufiger auch in betriebliche Gesundheitsprogramme: Kursangebote zu Yoga, Meditation oder Qigong gehören in vielen Unternehmen inzwischen fest zum Portfolio der betrieblichen Gesundheitsförderung. Gesundheitsforscherinnen der Uni Witten/Herdecke legen in einem aktuellen Forschungsbericht (unter ogy.de/ci2o ) nun wissenschaftliche Erkenntnisse ...
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19.05.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Praxismarketing
Nachdem im ersten Teil dieser Serie eine Checkliste zur Optimierung der Praxisräume entwickelt wurde (ZP 12/2020, Seite 6) und in Teil zwei die internen Kommunikationsabläufe und deren Wirkung auf die Praxiszielgruppen beleuchtet wurden (ZP 05/2021, Seite 4), wird im folgenden dritten Teil ein Blick auf die externe Praxiskommunikation geworfen. Aufgrund der Komplexität und Menge an externen Marketingmöglichkeiten geben die folgenden Checklisten Anregungen für die Prüfung und den Einsatz ...
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18.05.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Praxismarketing
Wenn zufriedene Patienten Ihre Praxis über Online-Bewertungsportale empfehlen, kann dies wie ein regelrechter Katalysator auf die Patientenzahlen wirken. Umgekehrt schaden schlechte Bewertungstexte, niedrige Punktbewertungen und schlimmstenfalls regelrechte Schmierkampagnen jedem Praxisinhaber. Welche Äußerungen mit all ihren nachteiligen Konsequenzen Sie für Ihre Praxis hinnehmen müssen und gegen welche Sie mit Erfolg rechtlich vorgehen können, erklärt dieser Beitrag.
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12.05.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Lohnsteuer
Die unter dem Stichwort „44-Euro-Grenze“ bekannten Sachleistungen sind ein beliebtes Instrument der Lohngestaltung – auch in Zahnarztpraxen. Arbeitgeber und Mitarbeiter profitieren gleichermaßen von der ersparten Abgabenlast. Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat am 13.04.2021 die nachgeordneten Behörden per Rundschreiben über die Abgrenzung von Geld- und Sachleistungen informiert (IV C 5 - S 2334/19/10007 :002). Der Beitrag fasst zusammen, wie Sie als Praxisinhaber teure Dauerfehler ...
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11.05.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Interview
Manche niedergelassene Zahnärztinnen und Zahnärzte befinden sich in einer Blase, einer „Big Bubble“. Einflüsse von außen gelangen nur selten in diesen Mikrokosmos. Wer dann das Gefühl hat, mit der eigenen Praxis auf der Stelle zu treten oder mit der eigenen Selbstständigkeit unglücklich zu sein, gerät schnell in eine Sackgasse. Dann kann es sinnvoll sein, sich ein professionelles Gegenüber zu suchen, um über die nächsten Schritte nachzudenken. Dr. med. dent. Marie-Charlott ...
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10.05.2021 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) konstatiert in ihrem jüngst veröffentlichten „Qualitätsbericht 2020“, dass es die Praxisteams in Arztpraxen mit der Qualität offenbar sehr ernst nehmen. Einzige Ausnahme war das Thema „Patientenbefragung“, das nur in etwa jeder zweiten Praxis fest etabliert zu sein scheint. Zwar lassen sich ärztliche auf zahnärztliche Befragungen nicht 1:1 übertragen, aber dennoch zeigt der Bericht der KBV, dass beim Thema „Patienten-Feedback“ noch ...
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07.05.2021 · Nachricht aus ZP · Endlich Rechtssicherheit
Zahnärztinnen und Zahnärzten kommt eine entscheidende Rolle beim Erkennen häuslicher Gewalt zu, denn Verletzungen im Bereich von Mund, Kiefer und Gesicht gehören zu den häufigsten Folgen häuslicher Gewalt. Auch Vernachlässigung und eine Kindeswohlgefährdung lassen sich häufig im Mundbereich, z. B. am Mundhygienezustand, ablesen. Zahnarztpraxen werden oft als erste aufgesucht, weil Schäden im Kiefer- und Zahnbereich häufig unbehandelt nicht ausheilen. Deshalb begrüßt die ...
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