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  • 02.11.2009 | Aktuelles Fallbeispiel

    Infektion im HNO-Bereich: Diagnose, Therapie und Abrechnung

    Mit der Herbst-/Winterzeit beginnt wieder die Saison der erhöhten Inanspruchnahme des Hausarztes wegen mehr oder minder akuten Infekten. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um banale Virusinfektionen, die mit einem Antibiotikum natürlich nicht zu beeinflussen sind.  

    Banaler Infekt oder Virusinfektion?

    Dennoch kann es im Rahmen einer solchen Virusinfektion immer wieder zu einer überlagernden bakteriellen Infektion kommen. Auch können verschiedene, leicht verlaufende bakterielle Infektionen einen banalen Infekt vortäuschen. Das kommt zum Beispiel recht oft bei der Sinusitis vor.  

     

    Kinder sind in besonderer Weise disponiert für Infektionen im HNO-Bereich. Allein schon aus diesem Grunde sind etwa fünf bis neun Infekte pro Jahr für Säuglinge und Kleinkinder noch als normal anzusehen. Bei Schulkindern sind es noch etwa drei bis fünf Infekte pro Jahr. Auch bei einer länger anhaltenden Rhinitis ist zum Beispiel an das Vorliegen einer - gegebenenfalls bakteriellen - Sinusitis als Ursache zu denken. Solange die Diagnose nicht gesichert bzw. der Erreger nicht nachgewiesen ist, kann unter Umständen eine kurzfristige antibiotische Therapie sinnvoll sein.  

     

    ICD-10-GM*

    Diagnose  

    ICD-10  

    Grippaler Virusinfekt  

    J06.9  

    Virusinfektion Atemwege  

    J98.8  

    Fieberhafte Virusinfektion  

    B34.9  

    Akute Virus-Bronchitis  

    J20.8  

    Virus-Pharyngitis  

    J02.8  

    Laryngitis  

    J04.0  

    Laryngo-Tracheitis  

    J04.2  

    Otitis externa  

    H60  

    Otitis externa, akut, nicht infektiös  

    H60.5  

    Otitis externa, sonstige  

    H60.8  

    Otitis media n.n.b.  

    H60.9  

    * Zur Abrechnung ist die Zusatzkennung mit A = Ausschluss, G = Gesichert, V = Verdacht, Z = Zustand nach... zwingend vorgeschrieben. Lokalisationsangabe ist fakultativ: R = rechts, L = links, B = beidseits.