01.11.2005 | Fallbeispiel
Sinusitis: Diagnose, Therapie und Abrechnung
Die Behandlung von Erkältungskrankheiten gehört zum Praxisalltag. Dies gilt für alle Jahreszeiten – insbesondere aber natürlich für Herbst und Winter.
Abgrenzung der Sinusitis
Bei den meisten Erkältungskrankheiten handelt es sich um Virusinfektionen, die mit einem herkömmlichen Antibiotikum nicht zu therapieren sind. Die Differenzialdiagnose ist allerdings nicht immer ganz einfach, da leicht verlaufende bakterielle Infektionen auf einen banalen grippalen Infekt hindeuten, obwohl tatsächlich zum Beispiel eine Sinusitis vorliegt. Eine chronische Sinusitis kann auch Ursache für eine länger anhaltende Rhinitis sein. Solange die Diagnose nicht gesichert bzw. der Erreger nicht nachgewiesen ist, kann doch eine antibiotische Therapie sinnvoll sein.
Kinder sind für Infektionen der oberen Atemwege und mithin auch für Nasennebenhöhlenentzündungen besonders anfällig: Etwa fünf bis neun Infekte pro Jahr sind für Säuglinge und Kleinkinder noch als normal anzusehen, bei Schulkindern sind es noch etwa drei bis fünf Infekte.
ICD-10-GM*
Diagnose | ICD-10 |
Sinusitis | J32.9 |
Sinusitis akut | J01.9 |
Sinusitis allergica | J30.3 |
Sinusitis bei Grippe | J11.1 |
Sinusitis, chronisch | J32.9 |
Sinusitis ethmoidalis | J32.2 |
Sinusitis frontalis | J32.1 |
Sinusitis maxillaris | J32.0 |
Sinusitis sphenoidalis | J32.3 |
Pan-Sinusitis | J32.4 |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AAA Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 13,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig