· Fachbeitrag · Das ABC der Abrechnung
„D“ - Dekubitus
von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Reilingen, www.vita-lco.de
| Ein Dekubitus (Dekubitalulkus) ist eine chronische (sekundär heilende) Wunde, die sehr unterschiedliche Ausdehnung in die Breite wie in die Tiefe aufweisen kann. Betroffen sind vor allem (bettlägerige) Pflegefälle. |
Diagnostik
Da in den meisten Fällen zu pflegende Patienten betroffen sind, wird ein Hausbesuch unumgänglich. Generell sind in erster Linie die Körperstellen gefährdet, an denen die Haut direkt über dem Kochen liegt. Besonders sorgfältig und regelmäßig sollten folgende Stellen begutachtet bzw. im Rahmen der Betreuung der Patienten inspiziert werden: Beckenknochen, Kreuzbein und Wirbelvorsprünge. Fersen, Zehen, Knöchel und Knie dürfen dabei nicht vergessen werden, auch wenn sie unter Antithrombose-Strümpfen versteckt sind. Im Folgenden werden die Abrechnungsmöglichkeiten aufgezeigt, die sich im Zusammenhang mit einem aktuell angeforderten Besuch wegen eines Dekubitus ergeben können.
| ||
EBM | GOÄ | |
Nr. | Legende | Nr. |
03110 | Versichertenpauschale/Beratung | 1** |
03111 | ||
03112 | ||
13210 | Grundpauschale - allgemeininternistisch/Beratung | |
13211 | ||
13212 | ||
-* | Untersuchung | 5 |
-* | Ganzkörperstatus | 8 |
01410 | Besuch | 50 |
01413 | Mitbesuch | 51 |
01415 | Dringender Besuch im Pflegeheim bei Ausführung am Tag der Bestellung | 50*** |
40220 ff. | Wegegeld | Angabe der KM |
-* | Abstrich | 298 |
-* | Erhebung der Fremdanamnese | 4 |
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