· Nachricht · Selbstzahlerleistungen
Buchtipp: „Erfolgreich IGeLn ‒ Analyse, Vermarktung, Organisation“
| IGe-Leistungen spielen in vielen Arztpraxen eine immer größere Rolle und sind ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg. Doch wie gelingt ein IGeL-Management? Das Buch „Erfolgreich IGeLn ‒ Analyse, Vermarktung, Organisation“ setzt sich selbst zum Ziel, „eine schnelle, gewinnbringende und umsetzbare Einführung von individuellen Gesundheitsleistungen in der Arztpraxis zu erleichtern“. Wir machen den Buchcheck. |
IGeL-Management im Überblick
Im ersten Teil geben die Autoren einen Überblick über das IGeL-Management als Gesamtprozess: Von konzeptuellen Vorüberlegungen über organisatorische Maßnahmen im Praxisalltag bis zur Evaluation und Vermarktung.
Ohne Kommunikation bleiben IGeL in ihrem Versteck
Für ein erfolgreiches Umsetzen von IGeLn, müssen die Patienten über die entsprechenden Angebote informiert werden. Das Buch vermittelt zunächst Grundlagen der Kommunikation und veranschaulicht, wie eine gute Beziehung zwischen Praxis und Patient aufgebaut werden kann. Darauf aufbauend zeigen die Autoren, wie Arztpraxen IGeL-bezogene Verkaufsgespräche erfolgreich umsetzen können.
Was zählt ist Qualität
Als Basis für erfolgreiches IGeLn sehen die Autoren ein funktionierendes Qualitätsmanagement und stellen verschiedene Systeme in knapper Form vor. IGeL-Organisation bildet innerhalb des Qualitätsmanagements einen Kernprozess, der mit Hilfe von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen ausgearbeitet wird.
Damit nichts schief geht ‒ die rechtliche Seite
Wer IGeL in der Praxis anbietet, muss zahlreiche rechtliche Anforderungen beachten. Damit in der Umsetzung nichts schiefgeht, finden MFA Antworten auf folgende Fragen: Was muss ich beim Behandlungsvertrag beachten? Wie rechne ich die Leistungen korrekt ab und wie verfahre ich, wenn Patienten ihre Rechnung nicht begleichen? Zudem erläutern die Autoren anhand wichtiger Gesetze, welche Maßnahmen im IGeL-Marketing erlaubt sind.
FAZIT | Die Autoren liefern einen kompakten Ratgeber, ‒ ergänzt durch zahlreiche Checklisten und Musterbögen ‒ der praxisrelevante Aspekte des IGeL-Managements verständlich vermittelt und eine wertvolle Orientierung bei der Entwicklung eigener IGeL-Angebote bietet, die sich schnell bezahlt machen. |
Weiterführender Hinweis
- „Erfolgreich IGeLn ‒ Analyse, Organisation, Vermarktung“, Jordt, Girr und Weiland, 2. Auflage 2012, ISBN-13: 9873642204623, Springer-Verlag, 54,99 Euro (auch als E-Book), https://www.springer.com/de/book/9783642204623