· Fachbeitrag · Praxisfall
Die Abrechnung einer Versorgung mit Inlays und Einzelkronen bei Privat- und Kassenpatienten
| Der GKV-Patient kann von allen medizinischen Fortschritten profitieren, ohne den Anspruch auf GKV-Leistungen zu verlieren. Er kann nach Aufklärung durch den Zahnarzt selbst entscheiden, welchen Therapievorschlag er wählt. Der folgende Fall erläutert die Abrechnungsunterschiede in der Kassen- und Privatabrechnung und weist auf Zusatzvereinbarungen hin. |
Der Praxisfall
Ein Patient muss mit Zahnersatz versorgt werden. Nach Beratung über die Therapiemöglichkeiten entscheidet er sich für eine Vollkeramikversorgung.
Datum | Zahn | Leistung | GOZ | BEMA | Hinweise |
02.05. | Eingehende Untersuchung: 17, 15, 11, 21, 25, 27 - Karies | 0010 | 01 | ||
Beratung zu Therapiemöglichkeiten | Ä1 | - | Keine Ä1, da BEMA-Nr. 01 berechnet | ||
OPG angefertigt | Ä5004 | Ä935d | |||
Patient wählt Vollkeramikversorgung: 17 - Inlay mod; 15 - Inlay mo; 11, 21 SDA-Füllungen; 25, 27 - Kronen; adhäsive Befestigung der Inlays und Kronen; Heil- und Kostenplan erstellt und mitgegeben | 0030 | - | Mehrkostenvereinbarung nach § 28 Abs. 2 S. 2 SGB V für die Versorgung der Zähne 17, 15, 11, 21; Heil- und Kostenplan inklusive Teil 2 für die Versorgung an den Zähnen 25 und 27 | ||
10.05. | 17, 15, 25, 27 | Oberflächenanästhesie | 2 x 0080 | - | |
17, 15, 25, 27 | Infiltrationsanästhesie | 4 x 0090 Material | 4 x I | BEMA-Nr. 40/I Hinweis ZE in der Quartalsabrechnung | |
Abdruck im Oberkiefer für die provisorische Versorgung und im Unterkiefer für den Gegenkiefer | Material | Material | Regelmäßige Überprüfung der Materialkostenpreise | ||
17, 15, 25, 27 | Präparation der Zähne, Retraktionsfäden zur Darstellung der subgingivalen Präparationsgrenze gelegt |
2 x 2030 |
2 x bMF | ||
25 | Plastische Aufbaufüllung mit adhäsiver Befestigung mod | 2180 2197 | F2 als Aufbaufüllung | Mehrkostenvereinbarung nach § 28 Abs. 2 S. 2 SGB V für die adhäsive Vorbereitung des zerstörten Zahns zur Aufnahme einer Krone | |
SDA-Aufbaufüllungen in Mehrschichttechnik sind analog zu berechnen. | |||||
25 | Stillen übermäßiger Papillenblutung beim Legen der Aufbaufüllung | 2030 | - | GOZ-Nr. 2030 im Zusammenhang mit dem Füllen einer Kavität | |
OK | Korrekturabdruck | Material | Material | ||
OK Abformung für individuellen Löffel | Material | Material | Über den HKP abzurechnen | ||
17,15 | Provisorische Inlays | 2 x 2270 | 2 x 2270 | ||
25, 27 | Provisorische Kronen | 2 x 2270 | 2 x 19 | BEMA-Nr. 19 zzgl. Verbrauchsmaterial GOZ-Nr. 2270 ggf. zzgl. BEB-Position | |
12.05. | 17, 15, 25, 27 | Abnehmen und Wiederbefestigen der provisorischen Inlays und Kronen | - | 2 x 24c | BEMA-Nr. 24c für die Zähne 25, 27 |
Abformung mit individuellem Löffel | 5170 | 98a | BEMA-Nr. 98a über HKP | ||
30.05. | 17, 15, 25, 27 | Oberflächenanästhesie | 2 x 0080 | - | |
17, 15, 25, 27 | Infiltrationsanästhesie | 4 x 0090 Material | 4 x I | BEMA-Nr. 40/I Hinweis ZE in der Quartalsabrechnung | |
17, 15, 25, 27 | Kofferdam gelegt | 2 x 2040 | 2 x bMF | ||
25, 27 | Eingliederung der Kronen mit adhäsiver Befestigung | 2 x 2210 2 x 2197 | 2 x 2210 2 x 2197 | Beim GKV-Patienten sind die GOZ-Nrn. 2210 und 2197 über Teil 2 des HKP abzurechnen. | |
17, 15 | Eingliederung der Inlays mit adhäsiver Befestigung | 2170 2160 2 x 2197 | 2170 2160 2 x 2197 | Beim GKV-Patienten sind die GOZ-Nrn. 2170, 2160 und 2197 über die Mehrkostenvereinbarung nach § 28 Abs. 2 S. 2 SGB V abzurechnen. | |
11, 21 | SDA-Eckenaufbauten, je mesial | 2 x 2120 | 2 x 2120 | Mehrkostenvereinbarung | |
03.06. | Kontrolle nach Eingliederung, Beratung über Recall | Ä1 | Ä1 |
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