01.02.2003 · Fachbeitrag · Franchise
Franchising - Chancen und Besonderheiten für den Mittelstand
| Franchising ist die konsequenteste Form der Kooperation zwischen rechtlich und finanziell selbstständigen Partnern. Für bestehende mittelständische Unternehmen ermöglicht das Franchising eine schnelle Markterschließung mit planbarem Kapitaleinsatz - bei Existenzgründungen ist es die professionellere Alternative zur Individualgründung. Derzeit expandieren rund 850 Unternehmen mit Franchisekonzepten und sichern dauerhaft ihre Marktposition, einige sind dabei zum Marktführer in ihrer Branche geworden. Die über 38.000 angeschlossenen Franchisebetriebe arbeiten mit klar erkennbarem Profil und erreichen selbst im Umfeld einer schwachen Konjunktur noch akzeptable Betriebsergebnisse. Etwa 350.000 Arbeitsplätze sind inzwischen der deutschen Franchisewirtschaft zuzurechnen. |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses BBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 20,90 € Monat
Tagespass
einmalig 15 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig