· Fachbeitrag · Digitalisierung im deutschen Mittelstand, Teil 3
Digitaler Wandel in KMU: Praxisbeispiele und kritische Erfolgsfaktoren
von Prof. Dr. Markus H. Dahm, Hamburg
| Für den Mittelstand, den Motor des deutschen Unternehmertums, ist die Digitalisierung zunehmend die Basis für das zukünftige Überleben. Auch wenn es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept für den Umgang mit der Digitalisierung gibt, so lassen sich doch einige kritische Erfolgsfaktoren identifizieren. |
1. Drei Beispiele aus der Praxis
1.1 Digitalisierung des Werkzeugbereichs ‒ die Hoffmann Group
Die Hoffmann Group blickt auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück. In der Anfangszeit konzentrierte sich das Unternehmen auf den Vertrieb von technischen Produkten wie z. B. Schweißanlagen, Automobilzubehör oder später Werkzeuge und Kleinmaschinen. Die Produktpalette wurde schnell erweitert, sodass das Unternehmen in den 1970er-Jahren vom reinen Händler zum Hersteller von Industrieprodukten wurde. Bereits vor einigen Jahren hat die Hoffmann Group damit begonnen, ihre Aktivitäten im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie auszurichten. Meilensteine daraus sind:
- 2017 übernahm die Hoffmann Group das deutsche Start-up Contorion ‒ eine Online-Plattform für Handwerks- und Industriebedarf. Die Investition sollte einerseits zur Internationalisierung der Gruppe beitragen und andererseits das traditionell geprägte Geschäftsmodell um innovative digitalisierte Lösungen ergänzen.
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