Das FG Hessen geht davon aus, dass, wenn die einen Zeitsoldaten betreffende Einplanungsentscheidung der Bundeswehr nach einer auf mehrere Wochen angelegten Eignungsübung an einem bestimmten Standort die Verwendung an ...
Negative Einnahmen aus Kapitalvermögen (§ 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG) liegen nur dann vor, wenn die Rückzahlung der Einnahmen durch das der Auszahlung zu Grunde liegende Rechtsverhältnis veranlasst ist, mithin die aus diesem Rechtsverhältnis erzielten Einnahmen an den zuvor Zahlenden zurückerstattet werden. Eine Rückabwicklung früherer Zinszahlungen auf Steuern, die zu negativen Einkünften aus Kapitalvermögen führen kann, liegt nach Auffassung des FG Münster (13.3.20, 14 K 2712/16 E,F; Rev. BFH VIII R ...
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf den Spendenabzug bei Zuwendung mit konkreter Zweckbindung und unzutreffender Angabe in der Zuwendungsbestätigung.
Auf Antrag des Steuerpflichtigen kann das FA ausnahmsweise gestatten, dass die Umsatzsteuer nicht nach vereinbarten Entgelten – Regelfall der sog. Soll-Besteuerung –, sondern nach vereinnahmten Entgelten – sog.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Finanziert ein Steuerpflichtiger den Erwerb einer vermieteten Immobilie in einer Fremdwährung, stellt sich die Frage des Werbungskostenabzugs des bei Auslaufen eines Zins-Währungs-Swaps aufgrund von Währungsschwankungen zu entrichtenden Mehrbetrags. Das FG Köln hat sich aktuell dagegen ausgesprochen. Auch wenn ein Zins-Währungs-Swap mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung eines Einkaufszentrums in engem wirtschaftlichem Zusammenhang steht, so sei ein Mehrbetrag, den die Steuerpflichtige bei Auslaufen ...