Der BFH hat die neuen anhängigen Verfahren bekannt gegeben. Hervorhebenswert sind u.a. die sechs Normenkontrollverfahren zu der Frage, ob der Gesetzgeber den Abzug für Aufwendungen des Steuerpflichtigen für seine erstmalige Berufsausbildung oder für ein Erststudium 2011 begrenzen durfte.
Der BFH hat vier Leitsatzentscheidungen veröffentlicht. Zu der Behandlung der betrieblichen Nutzung eines zum Betriebsvermögen des anderen Ehegatten gehörenden Pkw gibt es auch eine des Gerichts.
Werden GmbH-Anteile an eine Gesellschaft, deren Anteilseigner der Geschäftsführer der GmbH ist, verbilligt veräußert, führt dies beim Geschäftsführer dann nicht zu Arbeitslohn, wenn der Vorteil nicht durch das ...
Gelten für die Leistungsbeschreibung in einer Rechnung i.S. des § 14c UStG dieselben Anforderungen wie für eine Rechnung i.S. der § 15 UStG i.V.m. § 14 Abs. 4 Nr. 5 UStG? Oder sind die Anforderungen mit Blick auf den Zweck von § 14c UStG, nämlich die missbräuchliche Verwendung von Rechnungen zum Umsatzsteuerbetrug zu vermeiden, weniger streng (BFH V R 29/14, vorgehend: FG Niedersachsen 29.1.14, 5 K 160/13)?
Rechnet der Leistungsempfänger mittels Gutschrift mit Umsatzsteuer gegenüber einem Kleinunternehmer ab, schuldet der Kleinunternehmer diese zu Unrecht ausgewiesene Steuer – jedenfalls dann, wenn der Kleinunternehmer ...
Grundsätzlich ist der rechtliche Berater verpflichtet, die Weisungen seines Mandanten zu befolgen. Wird der Steuerberater vom Mandanten beauftragt, Einspruch einzulegen, muss er davon ausgehen, dass das ...
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Der BFH hat drei Leitsatzentscheidungen veröffentlicht. Darunter ist auch eine EuGH-Vorlage zur erbschaftsteuerrechtlichen Anzeigepflicht eines inländischen Kreditinstituts mit Zweigniederlassung im EU-Ausland.