Kann ein Arbeitnehmer, der seinen Dienstwagen auch für Einkünfte aus einer betrieblichen Tätigkeit nutzt, seine Fahrtkosten als Betriebsausgaben geltend machen?
Die Vorschrift des § 34 EStG ist nur anzuwenden, wenn es zu einer Zusammenballung von Einkünften kommt. An einer derartigen Zusammenballung fehlt es, wenn die Nachzahlungen nicht in einem, sondern in zwei ...
Übertragen Geschwister Miteigentumsanteile an einem Grundstück, das sie von den Eltern erhalten haben, auflagegemäß auf später geborene Mitgeschwister um diese gleichzustellen, ist diese Übertragung von der ...
Erlässt das Finanzamt vor Ablauf der Einspruchsfrist eine (Teil-)Einspruchsentscheidung, ist ein nochmaliger Einspruch gegen die Steuerfestsetzung nicht statthaft, auch wenn er noch während der Einspruchsfrist eingelegt wurde (BFH 18.9.14, VI R 80/13).
Der Verlust aus wertlos gewordenen Call-Optionsscheinen führt zu Verlusten aus Kapitalvermögen nach § 20 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 EStG (FG Düsseldorf 26.2.14 , 7 K 2180/13 E, Rev. BFH VIII R 45/14)
Das FG Düsseldorf hat dem EuGH die Frage vorgelegt, ob der schenkungsteuerliche Freibetrag für beschränkt Steuerpflichtige (2.000 EUR statt 400.000 EUR bei unbeschränkter Steuerpflicht) mit europäischem Recht ...
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Ein bei der Datev geführtes elektronisches Postausgangsbuch ist zum Nachweis der Absendung nur geeignet, wenn die laufende Nummer des Postausgangssatzes zum Absendedatum passt (FG Berlin-Brandenburg 16.6.14, 3 K 3014/14; rkr.).